Aargauer Familientag 2026

Der dritte Aargauer Familientag findet am 19. und 20. September 2026 statt – Der Aargauer Familientag bietet den Gemeinden eine Möglichkeit ihre bestehenden Angebote für Familien bekannt zu machen und die Akteure der Familienarbeit zu vernetzen. Eine aktive Familienpolitik lohnt sich für Alle. Wenn Kinder in einem für Sie förderlichen Umfeld sicher aufwachsen können, hat dies positive Auswirkungen auf deren gesamten Lebensverlauf. Der Schwerpunkt des Aargauer Familientags 2026 liegt auf Begegnungsorten für Familien / Generationen.
Informationsveranstaltung und Anmeldung
Anmeldung
Möchten Sie sich als Gemeinde / Region am Aargauer Familientag 2026 beteiligen?
Dann können Sie sich bei familie@ag.ch melden. Die Anmeldung muss via Gemeinde / Region erfolgen.
Informationsveranstaltung
Familienpolitik am Mittag: Aargauer Familientag: Ein Anlass für Familien – 2026 auch in Ihrer Gemeinde?
Am 25. März 2025 findet im Rahmen von Familienpolitik am Mittag eine Online-Informationsveranstaltung zum Aargauer Familientag 2026 statt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Kantonale Unterstützung
Die kantonale Fachstelle unterstützt teilnehmende Gemeinden mit:
- einem finanziellen Beitrag für die lokalen / regionalen Anlässe (finanziert durch den Swisslos-Fonds und weiteren Sponsoren untervorbehalt)
- kantonsweite Bewerbung des Anlass und Bereitstellung von Werbemitteln
- Unterstützungstools zur Umsetzung der Anlässe in den Gemeinden / Regionen
Weitere Informationen finden Sie im Factsheet zum Aargauer Familientag 2026 (PDF, 3 Seiten, 928 KB).
Eindrücke und Informationen vom ersten Aargauer Familientag 2022 und zweiten Aargauer Familientag 2024.
Der Aargauer Familientag ist Teil der Aktionstage Psychische Gesundheit.
Der Nutzen des Aargauer Familientags aus Sicht des Kantons
Der Aargauer Familientag bietet den Gemeinden die Möglichkeit, die Vernetzung zwischen Vereinen und Fachpersonen zu stärken. An den lokalen und regionalen Anlässen können Familienmitglieder, die diversen bestehenden Angebote in einem festlichen und spielerischen Rahmen kennenlernen. Die Gemeinden sind im Kanton Aargau hauptsächlich zuständig für die Familienpolitik. Dies ist sinnvoll; denn sie kennen den Bedarf ihrer Familien am besten. Die Gemeinden entwickeln ihre Angebote aufgrund des Bedarfs ihrer Bevölkerung und in enger Zusammenarbeit mit Vereinen, Kirchen und weiteren Akteuren. Der Kanton unterstützt die Gemeinden mit Informationen sowie bei der Koordination und Vernetzung.
Der Aargauer Familientag bringt in diesem Jahr in rund 20 Gemeinden Familien zusammen und ermöglicht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein gemeinsames Erlebnis. Der AFATA zeigt, wie vielfältig die Familienpolitik im Kanton Aargau ist und macht die zahlreichen Angebote und Initiativen bekannt.
Die Gemeinden, Vereine, Kirchen und viele Freiwillige engagieren sich stark für die Aargauer Familien. In der kantonalen Fachstelle Alter und Familie unterstützen wir die Gemeinden in diesem Engagement. Der Aargauer Familientag spielt eine zentrale Rolle bei der Vernetzung dieser verschiedenen Akteure. Diese Vernetzung ist von entscheidender Bedeutung, da sie den Austausch zwischen den Akteuren erleichtert und sicherstellt, dass Familienmitglieder bei Bedarf an die richtigen Angebote weitervermittelt werden.
Unterstützungstools
Möglichkeiten zur Umsetzung des Aargauer Familientag
Veranstaltung Maxi - lokaler / regionaler Anlass mit Rahmenprogramm und Partizipationsmöglichkeit

Inhalt
- Veranstaltung mit Rahmenprogramm und Verpflegung
- Diverse lokale respektive regionale Leistungserbringende stellen ihre Angebote für Familien vor (Vereine, Kirchen, Organisationen, Private, Gemeinde)
- Infomesse Frühe Kindheit
- Anlässe können über die Woche respektive an verschiedenen Orten im Gemeindegebiet / in der Region verteilt werden
- Mitwirkungsmöglichkeit, zum Beispiel Gestaltung eines Spielraums (drinnen / draussen) oder Rückmeldungen an die Gemeinde (z.B. was Familien in der Gemeinde schätzen, was Familien in der Gemeinde wünschen)
- Anlass mit Teilnahme Gemeinderat / Gemeinderätin / Regierungsrat
- Lokales Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit
Ressourcen
- Projektleitung: Gemeinderätin oder Gemeinderat, Gemeindeverwaltung, Regionalplanungsverband
- Kosten Anlass total: Fr. 6'000.-
- Sachkosten ab Fr. 3'000.- (Raummiete, Technik, Rahmenprogramm, Bewerbung)
- Personalkosten für Projektleitung: 2 Wochen Vollzeitäquivalent
- Lokales OK Aargauer Familientag (Konzept, Organisation und Umsetzung)
- Vereine und Freiwillige (Organisation und Umsetzung)
Unterstützungstools
Kontaktperson
Larissa Bieli kann Auskunft zur Durchführung einer Maxi Veranstaltung geben.
Veranstaltung Midi - Integration in bestehende lokale / regionale Veranstaltung

Inhalt
- Integration in bestehende Veranstaltung, wie zum Beispiel Herbstmarkt, Papa Moll Fest
- Verpflegungsmöglichkeit (am Hauptanlass)
- Angebote für Familien stellen sich vor
- Stand mit Informationen für Familien (zum Beispiel Kinder- und Jugendkommission)
Ressourcen
- Projektleitung: Gemeinderätin oder Gemeinderat, Gemeindeverwaltung
- Kosten total: Fr. 2'000.-
- Sackosten: Fr. 500.- (Kosten für Stand, Material etc.)
- Personalkosten für Projektleitung: mind. 1 Woche Vollzeitäquivalent
- Koordination mit Organisatoren vom Hauptanlass
- Vernetzung mit lokalen / regionalen Angeboten für Familien
Unterstützungstools
Kontaktperson
Anja Gestmann kann Auskunft zur Durchführung einer Midi Veranstaltung geben.
Veranstaltung Mini - Lancierung Angebotsübersicht / Tag der offenen Tür
Inhalt
- Angebotsverzeichnis auf der Webseite
- Familienkarte mit Übersicht zu Begegnungsorten (innen und aussen), Angeboten für Familien, etc.
- Lancierung der Angebotsübersicht am Datum des Aargauer Familientags 2024 ( zum Beispiel durch Information in Lokalzeitung, Gemeindeblatt, Social Media, Parentu APP, auf Webseite) in Kombination mit einem
- Tag der offenen Tür bei den Angeboten
Ressourcen
- Projektleitung: Gemeinderätin oder Gemeinderat, Gemeindeverwaltung
- Kosten Umsetzung Angebotsübersicht: Fr. 1'500.-
- Sachkosten: ca. Fr. 500.- bei Erstellung der Karte (Druck)
- Personalkosten: mind. 3 Tage Vollzeitäquivalent
- Erstellen Angebotsverzeichnis
- Bekanntmachung Angebotsverzeichnis
- Organisation Tag der offenen Tür
Unterstützungstools
- Beispiel Angebotsübersicht Chinderkarte Zurzach
- Unterstützungstools (ZIP, 3 Dokumente, 887 KB)
- Vorlage für Angebotsübersicht (folgt)
Kontaktperson
Marianne Marti und Nadine Wenger können Auskunft zur Durchführung einer Mini Variante geben ( gemeinde@zurzach.ch oder Telefon 056 269 71 20).