Aargauer Familientag 2024
Der zweite Aargauer Familientag war ein grosser Erfolg: Am Wochenende vom 14./15. September 2024 haben rund 13'100 Personen den Aargauer Familientag in 20 Gemeinden an 18 Standorten besucht. Der Aargauer Familientag bietet den Gemeinden eine Möglichkeit ihre bestehenden Angebote für Familien bekannt zu machen und die Akteure der Familienarbeit zu vernetzen. Eine aktive Familienpolitik lohnt sich für Alle. Wenn Kinder in einem für Sie förderlichen Umfeld sicher aufwachsen können, hat dies positive Auswirkungen auf deren gesamten Lebensverlauf.
Der Nutzen des Aargauer Familientags aus Sicht des Kantons
Der Aargauer Familientag bietet den Gemeinden die Möglichkeit, die Vernetzung zwischen Vereinen und Fachpersonen zu stärken. An den lokalen und regionalen Anlässen können Familienmitglieder, die diversen bestehenden Angebote in einem festlichen und spielerischen Rahmen kennenlernen. Die Gemeinden sind im Kanton Aargau hauptsächlich zuständig für die Familienpolitik. Dies ist sinnvoll; denn sie kennen den Bedarf ihrer Familien am besten. Die Gemeinden entwickeln ihre Angebote aufgrund des Bedarfs ihrer Bevölkerung und in enger Zusammenarbeit mit Vereinen, Kirchen und weiteren Akteuren. Der Kanton unterstützt die Gemeinden mit Informationen sowie bei der Koordination und Vernetzung.
Der Aargauer Familientag bringt in diesem Jahr in rund 20 Gemeinden Familien zusammen und ermöglicht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein gemeinsames Erlebnis. Der AFATA zeigt, wie vielfältig die Familienpolitik im Kanton Aargau ist und macht die zahlreichen Angebote und Initiativen bekannt.
Die Gemeinden, Vereine, Kirchen und viele Freiwillige engagieren sich stark für die Aargauer Familien. In der kantonalen Fachstelle Alter und Familie unterstützen wir die Gemeinden in diesem Engagement. Der Aargauer Familientag spielt eine zentrale Rolle bei der Vernetzung dieser verschiedenen Akteure. Diese Vernetzung ist von entscheidender Bedeutung, da sie den Austausch zwischen den Akteuren erleichtert und sicherstellt, dass Familienmitglieder bei Bedarf an die richtigen Angebote weitervermittelt werden.
Umfrage
Vor und während dem Aargauer Familientag konnten Gross und Klein an der kantonalen Umfrage zum Thema Familien und Familienangeboten teilnehmen. Die Ergebnisse der Umfrage dienen dem Kanton und den Gemeinden dazu, das Angebot noch besser an den Bedürfnissen der Familien auszurichten. Die Teilnahme an der Umfrage stand allen Familienmitgliedern – von Grosseltern bis Kleinkind – offen.
Informationen
Der Aargauer Familientag ist Teil der Aktionstage Psychische Gesundheit.
In 20 Gemeinden / Regionen werden am Aargauer Familientag lokale und regionale Angebote für Familien bekannter gemacht und die Vernetzung unter den Akteuren verstärkt. Die Gemeinden können zwischen drei Varianten zur Umsetzung des AFATA wählen. Möglich ist auch eine Kombination der Varianten V1 und V3, respektive V2 und V3.
Die kantonale Fachstelle unterstützt Sie mit:
- einem finanziellen Beitrag für die lokalen / regionalen Anlässe (finanziert durch den Swisslos-Fonds)
- kantonsweite Bewerbung des Anlass und Bereitstellung von Werbemitteln
- Unterstützungstools zur Umsetzung der Varianten in den Gemeinden / Regionen
Eindrücke und Informationen vom ersten Aargauer Familientag 2022 finden Sie auf derWebseite des ersten Aargauer Familientags.
Möchten Sie sich als Gemeinde / Region am Aargauer Familientag 2026 beteiligen? Dann können Sie sich bei familie@ag.ch melden.
Unterstützungstools für alle drei Varianten
Varianten zur Umsetzung des Aargauer Familientag
Variante 1: Veranstaltung Maxi - lokaler / regionaler Anlass mit Rahmenprogramm und Partizipationsmöglichkeit
Inhalt
- Veranstaltung mit Rahmenprogramm und Verpflegung
- Diverse lokale respektive regionale Leistungserbringende stellen ihre Angebote für Familien vor (Vereine, Kirchen, Organisationen, Private, Gemeinde)
- Infomesse Frühe Kindheit
- Anlässe können über die Woche respektive an verschiedenen Orten im Gemeindegebiet / in der Region verteilt werden
- Mitwirkungsmöglichkeit, zum Beispiel Gestaltung eines Spielraums (drinnen / draussen) oder Rückmeldungen an die Gemeinde (z.B. was Familien in der Gemeinde schätzen, was Familien in der Gemeinde wünschen)
- Anlass mit Teilnahme Gemeinderat / Gemeinderätin / Regierungsrat
- Lokales Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit
Ressourcen
- Projektleitung: Gemeinderätin oder Gemeinderat, Gemeindeverwaltung, Regionalplanungsverband
- Kosten Anlass total: Fr. 6'000.-
- Sachkosten ab Fr. 3'000.- (Raummiete, Technik, Rahmenprogramm, Bewerbung)
- Personalkosten für Projektleitung: 2 Wochen Vollzeitäquivalent
- Lokales OK Aargauer Familientag (Konzept, Organisation und Umsetzung)
- Vereine und Freiwillige (Organisation und Umsetzung)
Unterstützungstools
Kontaktperson
Larissa Bieli kann Auskunft zur Durchführung einer Maxi Veranstaltung geben.
Variante 2: Veranstaltung Midi - Integration in bestehende lokale / regionale Veranstaltung
Inhalt
- Integration in bestehende Veranstaltung, wie zum Beispiel Herbstmarkt, Papa Moll Fest
- Verpflegungsmöglichkeit (am Hauptanlass)
- Angebote für Familien stellen sich vor
- Stand mit Informationen für Familien (zum Beispiel Kinder- und Jugendkommission)
Ressourcen
- Projektleitung: Gemeinderätin oder Gemeinderat, Gemeindeverwaltung
- Kosten total: Fr. 2'000.-
- Sackosten: Fr. 500.- (Kosten für Stand, Material etc.)
- Personalkosten für Projektleitung: mind. 1 Woche Vollzeitäquivalent
- Koordination mit Organisatoren vom Hauptanlass
- Vernetzung mit lokalen / regionalen Angeboten für Familien
Unterstützungstools
Kontaktperson
Anja Gestmann kann Auskunft zur Durchführung einer Midi Veranstaltung geben.
Variante 3: Veranstaltung Mini - Lancierung Angebotsübersicht / Tag der offenen Tür
Inhalt
- Angebotsverzeichnis auf der Webseite
- Familienkarte mit Übersicht zu Begegnungsorten (innen und aussen), Angeboten für Familien, etc.
- Lancierung der Angebotsübersicht am Datum des Aargauer Familientags 2024 ( zum Beispiel durch Information in Lokalzeitung, Gemeindeblatt, Social Media, Parentu APP, auf Webseite) in Kombination mit einem
- Tag der offenen Tür bei den Angeboten
Ressourcen
- Projektleitung: Gemeinderätin oder Gemeinderat, Gemeindeverwaltung
- Kosten Umsetzung Angebotsübersicht: Fr. 1'500.-
- Sachkosten: ca. Fr. 500.- bei Erstellung der Karte (Druck)
- Personalkosten: mind. 3 Tage Vollzeitäquivalent
- Erstellen Angebotsverzeichnis
- Bekanntmachung Angebotsverzeichnis
- Organisation Tag der offenen Tür
Unterstützungstools
- Beispiel Angebotsübersicht Chinderkarte Zurzach
- Unterstützungstools (ZIP, 3 Dokumente, 887 KB)
- Vorlage für Angebotsübersicht (folgt)
Kontaktperson
Marianne Marti und Nadine Wenger können Auskunft zur Durchführung einer Mini Variante geben ( gemeinde@zurzach.ch oder Telefon 056 269 71 20).