Hightech Aargau; Weiterführung; Verpflichtungskredit
Mit der Vorlage werden über die bisherige Zielerreichung und Umsetzungsergebnisse des seit 2012 laufenden Programms Hightech Aargau Bericht erstattet und die nötigen Mittel für dessen Weiterführung in den Jahren 2018–2022 beantragt.
Kurzbeschrieb
Das im Jahr 2012 lancierte Programm Hightech Aargau hat wesentlich dazu beigetragen, die Rahmenbedingungen für die Innovations- und Standortförderung im Kanton Aargau zu verbessern. Die Dienstleistungen stossen auf eine grosse Nachfrage und bringen den Unternehmen einen Mehrwert, wie die externe Zwischenevaluation und die positiven Umfrageergebnisse zeigen. Angesichts der wirtschaftlichen und technologischen Herausforderungen sowie der wachsenden Standortkonkurrenz kommt dem Programm in den kommenden Jahren wirtschaftspolitisch eine noch viel grössere Bedeutung zu als beim Start im Jahr 2012. Will der Kanton Aargau im Standortwettbewerb bestehen, müssen die aktuellen Anstrengungen aufrechterhalten werden. Um den äussert schwierigen finanzpolitischen Rahmenbedingungen des Kantons gerecht zu werden, wird schon vorab auf den ursprünglich vorgesehenen Ausbau in den Jahren 2016 und 2017 verzichtet und damit der Finanzrahmen auf dem reduzierten Niveau des Jahrs 2015 gehalten.
Der Anhörungsbericht informiert über den Stand und die wesentlichen Umsetzungsergebnisse des aktuellen Programms Hightech Aargau sowie die Resultate der Zwischenevaluation. Weiter werden das wirtschaftliche und politische Umfeld beleuchtet und die Schwerpunkte und Massnahmen für die Jahre 2018-2022 dargelegt. Der Regierungsrat beabsichtigt, dem Grossen Rat für diese einen Verpflichtungskredit für einen einmaligen Bruttoaufwand von 28,7 Millionen Franken zu beantragen.
Dokumente
- Schreiben des Vorstehers (PDF, 2 Seiten, 120 KB)
- Anhörungsbericht (PDF, 92 Seiten, 3,6 MB)
- Summary zum Anhörungsbericht (PDF, 8 Seiten, 974 KB)
- Adressatenliste (PDF, 2 Seiten, 19 KB)
Aktuelle Informationen zu den laufenden Massnahmen von Hightech Aargau finden Sie auch unter: