Optimierung der Aufgabenteilung Kanton – Gemeinden und Neuordnung des Finanzausgleichs zwischen den Gemeinden
Um Aufgabenerfüllung und Finanzierungspflichten besser in Einklang zu bringen, werden weitere Verbundaufgaben entflochten. Der total revidierte Finanzausgleich erhöht die Transparenz bei der Umverteilung, bildet die Lasten der Gemeinden besser ab und macht das System besser steuerbar.
Kurzbeschrieb
2010 hat die Regierung den Auftrag erteilt, die Entwicklung der Lastenverteilung zwischen Kanton und Gemeinden zu analysieren, die bestehende Aufgaben- und Lastenverteilung zu überprüfen, Mechanismen für den Ausgleich von Lastenverschiebungen zwischen Kanton und Gemeinden zu entwickeln sowie Konzept und Rechtsgrundlagen des aktuell geltenden Finanzausgleichs zu überprüfen.
Aufgrund der Überprüfung werden fünf Verbundfinanzierungen entflochten. Die daraus resultierende Lastenverschiebung wird gemäss § 5 Abs. 3 GAF ausgeglichen, und zwar mit einem Steuerfussabtausch.
Der Finanzausgleich wird umfassend revidiert. Basis des neuen Systems ist die vollständige Trennung von Ressourcen- und Lastenausgleich. Als Ausgleichsinstrumente für den Ressourcenausgleich dienen Steuerkraft-Ausgleich und Mindestausstattungsbeiträge. Auf der Lastenseite werden Bildungs-, Sozial-, und räumlich-strukturelle Lasten ausgeglichen. Gemeinden, die sich trotz dieser Ausgleichszahlungen in einer sehr schwierigen Finanzsituation befinden, erhalten Ergänzungsbeiträge.
Dokumente
- Schreiben des Vorstehers (PDF, 2 Seiten, 921 KB)
- Schreiben des Vorstehers an die Gemeinden (PDF, 3 Seiten, 1,4 MB)
- Anmeldeformular Informationsveranstaltungen Gemeinde (PDF, 1 Seite, 85 KB)
- Anhörungsbericht (PDF, 99 Seiten, 924 KB)
- Beilage 1 zum Anhörungsbericht (PDF, 21 Seiten, 149 KB)
- Beilage 1 zum Anhörungsbericht (RTF, 21 Seiten, 517 KB)
- Beilage 2 zum Anhörungsbericht (PDF, 17 Seiten, 133 KB)
- Beilage 2 zum Anhörungsbericht (RTF, 17 Seiten, 459 KB)
- Beilage 3 zum Anhörungsbericht (PDF, 5 Seiten, 97 KB)
- Beilage 4 zum Anhörungsbericht (PDF, 4 Seiten, 75 KB)
- Beilage 5 zum Anhörungsbericht (PDF, 7 Seiten, 107 KB)
- Fragebogen (PDF, 14 Seiten, 186 KB)
- Korrigenda zum Fragebogen (PDF, 1 Seite, 13 KB)
- Adressatenliste (PDF, 2 Seiten, 59 KB)
- Präsentation Infoveranstaltungen Gemeinden (PDF, 35 Seiten, 757 KB)