Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Kunst im Buchenhof :
Ausstellung mit dem Maler und Musiker René Gubelmann im Baudepartement

Das Baudepartement gibt im Rahmen seiner Unternehmenskultur der Kunst Raum im Buchenhof und präsentiert Werke von René Gubelmann. Die Ausstellung "rhythm gallery" ist öffentlich und dauert bis 3. Mai.

An der Vernissage im Buchenhof, dem Sitz des Baudepartements, dominierten, neben den Bildern und Skulpturen, Rhythmus und Jazz. Regierungsrat Peter C. Beyeler griff - als Musiker einer hauseigenen ad-hoc-Formation - höchstpersönlich zur Klarinette. Die Vertreterinnen und Vertreter aus Kultur, Politik, Verwaltung und Wirtschaft waren begeistert. Nach der Ausstellung "Kunst im Bau" mit Werken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (1994) und der Fotoausstellung "Das Baudepartement im Laufe der Jahre" (1998) ist nun erstmals ein externer Künstler im Buchenhof zu Gast.

René Gubelmann aus Dietikon ist Künstler und Profi-Musiker. Der Maler verbindet in seinen Werken auf faszinierende Weise Malerei mit Musik. Sein Ziel ist es, Rhythmus in Bilder umzusetzen. Mit farbenfrohen geometrischen Formen entschlüsselt der Schlagzeuger den Groove des Beat, des Rock, des Jazz oder der lateinamerikanischen und afrikanischen Tänze und verleiht ihm Ausdruck und Gestalt.

An der Vernissage würdigten Peter Killer, Kunstkommunikator aus Olten und Bruno Biberstein, Generalsekretär des Kuluturdepartements das Werk von Gubelmann.

Die Ausstellung im Buchenhof an der Entfelderstrasse 22 in Aarau ist von Montag bis Freitag jeweils von 0700 bis 1900 Uhr geöffnet. In der Tiefgarage stehen Besucherparkplätze zur Verfügung. Der Eintritt ist gratis.

Die Ausstellung wurde mit freundlicher Unterstützung der Neuen Aargauer Bank, Spreitenbach, Artoz Papier AG , Lenzburg und dem Gasthof zum Schützen in Aarau realisiert.

  • Staatskanzlei