Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Oseara AG übernimmt ehemalige amtsärztliche Tätigkeiten

Das Dienstleistungsunternehmen Oseara AG übernimmt schrittweise die ehemaligen amtsärztlichen Tätigkeiten im Kanton Aargau und führt ab sofort in der Nacht und am Wochenende Hafterstehungsfähigkeits- und Einvernahmefähigkeitsprüfungen sowie Abklärungen zu fürsorgerischen Unterbringungen durch.

Die Oseara AG deckt seit Sonntag, 19. November 2023, jeweils von 19 Uhr abends bis 7 Uhr morgens den Bedarf an ehemaligen amtsärztlichen Dienstleistungen ab. Das Unternehmen erbringt seit dem Jahr 2017 entsprechende Dienstleistungen im Kanton Zürich. Die Ärztinnen und Ärzte der Oseara AG sind zudem im Besitz der nötigen kantonalen Berufsausübungsbewilligungen.

Das Dienstleistungsunternehmen wird sein Angebot in den kommenden Wochen ausbauen und die Dienstleistungen im Bereich der fürsorgerischen Unterbringungen sowie der Hafterstehungsfähigkeits- und Einvernahmefähigkeitsprüfungen, die von 1. Januar 2017 bis 12. November 2023 die mobile Ärzte AG erbracht hat, vollständig übernehmen. Bis dahin werden tagsüber freiwillige, in einem Pool organisierte Ärztinnen und Ärzte (siehe Medienmitteilung vom 18. November 2023) weiterhin unterstützen. Bei allfälligen Engpässen helfen die Kantonsspital Aarau AG (KSA), die Kantonsspital Baden AG (KSB) und die Spital Zofingen AG aus.

Todesbescheinigungen werden in erster Linie von den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten ausgestellt. In Situationen, in denen weder die Hausärztin oder der Hausarzt noch der ambulante ärztliche Notfalldienst verfügbar sind, kann die Oseara AG auch Todesbescheinigungen ausstellen. Das Aufgebot erfolgt in diesen Fällen über die ärztliche Notrufnummer 0900 401 501 (Fr. 3.23 pro Minute) oder über die Sanitätsnotrufzentale 144.

Kontaktmöglichkeiten bei dringlichen medizinischen Anliegen

  1. Kontaktieren Sie Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt
  2. Wählen Sie die ärztliche Notrufnummer 0900 401 501 (Fr. 3.23 pro Minute)
  3. Begeben Sie sich zur nächstgelegenen Notfallarztpraxis oder Notfallstation
  4. Wählen Sie die Notrufnummer 144 der Sanitätsnotrufzentrale (sofort bei lebensbedrohlichen Zuständen!)

  • Departement Volkswirtschaft und Inneres
  • Departement Gesundheit und Soziales