Quellensteuer einreichen (über eQuellensteuer-Portal)
Das "eQuellensteuer-Portal" ist die neue, kantonale Weblösung für das Erstellen und die Einreichung der Quellensteuerabrechnungen sowie der Anmelde- und Mutationsmeldungen der quellensteuerpflichtigen Arbeitnehmenden. Das Portal ermöglicht den Arbeitgebenden den elektronischen Datenaustausch mit dem Kantonalen Steueramt.
Voraussetzungen
Sie benötigen ein Kantonskonto.
Falls Sie noch keines besitzen, können Sie ein solches unter dem Link Registrierung(öffnet in einem neuen Fenster) eröffnen.
Sie besitzen eine SSL-Nummer (Schuldner der steuerbaren Leistung).
Die SSL-Nummer können Sie mit dem Formular "Anmeldeformular (PDF, 1 Seite, 103 KB)" beantragen.
Ablauf
- Erstellen Sie ein Kantonskonto.
- Teilen Sie uns die Mailadresse Ihres Kantonskontos, die SSL-Nummer und - wenn vorhanden - die UID-Nummer in einer E-Mail an equellensteuer@ag.ch mit.
- Wir richten Ihnen sodann einen Zugang ein und schicken Ihnen eine E-Mail mit einem Einladungslink und Code. Sobald Sie diesen angenommen haben, können Sie auf das eQuellensteuer-Portal(öffnet in einem neuen Fenster) zugreifen.
- Beim erstmaligen Login ins eQuellensteuer-Portal wird eine Glocke erscheinen. Diese zeigt Ihnen auf, welche Stammdaten Sie noch zu ergänzen haben.
Bei Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail an equellensteuer@ag.ch .
Fristen und Termine
Die Übermittlung der Quellensteuerabrechnungen über das eQuellensteuer-Portal hat monatlich zu erfolgen.
Kosten
Die Nutzung des eQuellensteuer-Portals ist kostenlos.
Anleitungen
Die Nutzung des eQuellensteuer-Portals wird Ihnen in einem Erklärvideo (MP4, 43,7 MB) veranschaulicht.
Bei Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail an equellensteuer@ag.ch .