Handlungsgrundsätze
Die folgenden Handlungsgrundsätze zeigen auf, worauf bei der Umsetzung der digitalen Transformation geachtet wird. Sie richten sich an Führungskräfte und Mitarbeitende.
Der Kunde im Fokus
Die Bedürfnisse der Bevölkerung und Unternehmen sind bei der Weiterentwicklung staatlicher Dienstleistungen massgebend. Bei staatsebenenübergreifenden Prozessen werden die Gemeinden frühzeitig in die Lösungsfindung einbezogen.
Digital zuerst
Digitale Lösungen haben grundsätzlich Vorrang gegenüber analogen. Die kantonale Verwaltung tauscht sich mit ihren Kundinnen und Kunden in erster Linie – jedoch nicht ausschliesslich – digital aus.
Einfach und schnell
Die kantonale Verwaltung prüft fortwährend, wie externe und interne Abläufe vereinfacht, beschleunigt und durchgängig vernetzt werden können.
Innovationen fördern
Die kantonale Verwaltung entwickelt neue Lösungsansätze und prüft neue Techniken, um der Bevölkerung und der Wirtschaft zeitgemässe Dienstleistungen anzubieten. Sie nutzt dazu Verbesserungs- und Veränderungsvorschläge der Mitarbeitenden und Umsetzungspartner.
Digitalisierung ist eine Chance für Transparenz über das Verwaltungshandeln und für einen technikgestützten Grundrechts- und Persönlichkeitsschutz. Wir setzen uns dafür ein, dass sie genutzt wird.