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Angebote für Schulklassen

Game Design – Kreiere dein eigenes Game!

Yasemin Günay – Visuelle Kunst & Film – 5. bis 9. Klasse, Sekundarstufe II

© Yasemin Günay

Innerhalb eines Tages entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Game. Sie lernen den Umgang mit einer Game Engine (verantwortlich für Spielverlauf und visuelle Darstellung), zeichnen eigene Charaktere und erwecken virtuelle Welten zum Leben. Per Drag&Drop programmieren sie Abläufe und Funktionen. Wir machen uns auch Gedanken zum Motivationsdesign: Was braucht ein Game, um spannend zu sein? Auf Wunsch gibt es ausserdem einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten einer Gamedesignerin oder eines Gamedesigners sowie eine Abschlussrunde für Fragen und Diskussionen, auch zu Themen wie Sucht und Gewalt in Games.

Voraussetzungen Material / Technik

Der Workshop kann im Schulzimmer stattfinden. Es braucht so viele Computer oder Laptops mit Mäusen und Stromkabel, dass die Schülerinnen und Schüler mindestens in Zweiergruppen an einem Gerät arbeiten können.

Bezug zum Aargauer Lehrplan Volksschule

  • Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. (MI.1.1)
  • Die Schülerinnen und Schüler können Medien interaktiv nutzen sowie mit anderen kommunizieren und kooperieren. (MI.1.4)
  • Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. (MI.2.2)

Detailinformationen

OrtSchulhaus
Datennach Vereinbarung
Kosten/DauerFr. 800.– für 1 Tag (mit Impulskredit Fr. 400.–)
Gruppengrösse1 Schulklasse
KontaktYasemin Günay, yasemin.guenay@koboldgames.ch
Websitewww.koboldgames.ch