Voraussetzungen Material / Technik
Der Workshop kann im Schulzimmer stattfinden. Es braucht so viele Computer oder Laptops mit Mäusen und Stromkabel, dass die Schülerinnen und Schüler mindestens in Zweiergruppen an einem Gerät arbeiten können.
Yasemin Günay – Visuelle Kunst & Film – 5. bis 9. Klasse, Sekundarstufe II
Innerhalb eines Tages entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Game. Sie lernen den Umgang mit einer Game Engine (verantwortlich für Spielverlauf und visuelle Darstellung), zeichnen eigene Charaktere und erwecken virtuelle Welten zum Leben. Per Drag&Drop programmieren sie Abläufe und Funktionen. Wir machen uns auch Gedanken zum Motivationsdesign: Was braucht ein Game, um spannend zu sein? Auf Wunsch gibt es ausserdem einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten einer Gamedesignerin oder eines Gamedesigners sowie eine Abschlussrunde für Fragen und Diskussionen, auch zu Themen wie Sucht und Gewalt in Games.
Der Workshop kann im Schulzimmer stattfinden. Es braucht so viele Computer oder Laptops mit Mäusen und Stromkabel, dass die Schülerinnen und Schüler mindestens in Zweiergruppen an einem Gerät arbeiten können.