Aarau – Testlauf Bahnhofstrasse
Die Bahnhofstrasse in Aarau liegt zentral und verbindet den Bahnhof mit der Altstadt. Die Strasse muss saniert werden, deshalb überarbeiten derzeit die Stadt Aarau und der Kanton Aargau gemeinsam die betriebliche und gestalterische Situation auf der Bahnhofstrasse. Mit einem Testlauf in zwei Phasen sammeln Kanton und Stadt Erfahrungen für eine definitive Gestaltung der Bahnhofstrasse. Die erste Phase startete im August 2023, die zweite im März 2024.
Aktueller Stand
Die zweite Phase des Testlaufs an der Bahnhofstrasse in Aarau wurde Mitte März 2024 gestartet. Im Vergleich zur Phase 1 wurde der Mehrzweckstreifen in der Mitte der Strasse verbreitert und die Velostreifen entfernt. Damit wird die Koexistenz auf der Bahnhofstrasse durchgängig umgesetzt. Das angepasste Verkehrsregime wird für ein halbes Jahr bis zum Abschluss des Testlaufs Ende August 2024 beobachtet und ausgewertet.
Geplant ist, dass beide Testphasen je etwa sechs Monate dauern. Nach Abschluss und Auswertung der beiden Testphasen wird entschieden, wie es mit der Bahnhofstrasse in Aarau weitergeht.
Anpassungen Kasinostrasse
Um den Stausituationen in der Kasinostrasse entgegenzuwirken, welche während der ersten Phase des Testlaufs beobachtet wurden, wurde das flächige Queren auf die Kasinostrasse ausgeweitet. Deshalb steht den Fussgängerinnen und Fussgängern neu auch hier ein Mehrzweckstreifen zur Verfügung, mit welchem sie die Kasinostrasse auf ihrer Wunschlinie frei queren können. Für seh- und bewegungseingeschränkte Personen wurden Querungsstellen erstellt, welche mit taktilen Markierungen gekennzeichnet sind.
Was gilt an der Bahnhofstrasse
- Fussgängerinnen und Fussgänger haben keinen Vortritt.
- Die Strasse darf an jeder Stelle überquert werden.
- Durch den Mehrzweckstreifen kann die Fahrbahn in zwei Etappen überquert werden.
- Für seh- und bewegungseingeschränkte Personen sind taktil-visuelle Aufmerksamkeitsfelder markiert.
"Mitenand statt Gägenand"
Auf der Bahnhofstrasse in Aarau fahren Busse, Velos, motorisierter Individualverkehr sowie viele Fussgängerinnen und Fussgänger wollen die Strasse zwischen Bahnhof und Altstadt queren. Die Bahnhofstrasse ist eine Kantonsstrasse im Innerort, wo Tempo 50 gilt, was aber auf dem Abschnitt aufgrund der hohen Verkehrsdichte kaum gefahren werden kann.
Die Bahnhofstrasse muss saniert werden, deshalb suchen die Stadt Aarau und der Kanton gemeinsam nach Lösungen. Dabei soll der Verkehrsablauf für alle verbessert, der Stadtraum attraktiver werden und das Miteinander der Verkehrsteilnehmenden gefördert werden.
Der Testlauf beinhaltet eine Vielzahl aufeinander abgestimmter Massnahmen. Mit dem Motto "Mitenand statt Gägenand" soll die Koexistenz aller Verkehrsteilnehmenden gelebt werden: Weniger Regulierungen, mehr Rücksichtnahme sowie Eigenverantwortung und damit ein besserer Verkehrsablauf und mehr Aufenthaltsqualität. Der innovative Lösungsansatz der Koexistenz aller Verkehrsteilnehmenden funktioniert nur, wenn alle Einzelmassnahmen zum Tragen kommen. Dieses Miteinander auf der Bahnhofstrasse wird in einem zeitlich beschränken Testlauf in zwei Phasen getestet.
Massnahmen des Testlaufs: Was wurde angepasst
Mehrzweckstreifen in der Mitte der Strasse
Über diesen mit Pflanzentrögen möblierten Streifen können die Fussgängerinnen und Fussgänger die Bahnhofstrasse auch ohne markierte Fussgängerstreifen sicher queren. Sie sind dabei nicht an vordefinierte Stellen gebunden und können sich auf ihrer Wunschlinie frei bewegen. Für seheingeschränkte Personen werden Querungsstellen mit entsprechenden taktil-visuellen Elementen erstellt.
Aufhebung der Fussgängerstreifen in Kombination mit reduziertem Tempo
Das flächige Queren wird weiter unterstützt durch die Aufhebung der Fussgängerstreifen in Kombination mit reduziertem Tempo: Das reduzierte Tempo (Tempo 30) stärkt das sichere Miteinander der unterschiedlichen Verkehrsmittel und harmonisiert den Verkehrsfluss. Der Verzicht auf Lichtsignalanlagen und eine Reduktion der Beschilderung fördert die gegenseitige Verständigung der Verkehrsteilnehmenden im gemeinsamen Verkehrsraum.
Umbau der Bushaltestellen
Der Testlauf soll auch Erkenntnisse zum idealen Standort und der Ausführung der Bushaltestellen liefern. Sie werden so angeordnet, dass das flächige Queren für Fussgängerinnen und Fussgänger unterstützt wird. Als Alternative zur bestehenden Busbucht wird auch ein Fahrbahnhalt getestet, welcher gemäss BehiG (Behindertengleichstellungsgesetz) ausgebaut ist.
Anpassungen Kasinostrasse
Die Lichtsignalanlage Kasinostrasse / Bahnhofstrasse wird ausser Betrieb genommen, dadurch können Wartezeiten zwischen den Grünphasen der Lichtsignalanlage eliminiert werden. Die Linksabbiegespur für den motorisierten Individualverkehr wird aufgehoben. Dies ist notwendig, um den Verkehrsfluss auf der Bahnhofstrasse zu verbessern. Zudem wird die Situation für Velofahrende in der Kasinostrasse verbessert und die Querung der Bahnhofstrasse erleichtert.
Trottoirüberfahrten
Im Bereich der Bank- und Kasernenstrasse werden Trottoirüberfahrten erstellt. Diese bevorzugen die Fussgängerinnen und Fussgänger und verbessert die Längsverbindung zwischen dem Bahnhof und der Altstadt.
Velostreifen
In einer zweiten Testphase werden zusätzlich die beidseitigen Velostreifen zu Gunsten eines breiter ausgestalteten Mehrzweckstreifens auf der Bahnhofstrasse aufgehoben.
Medien und Dokumentation
Koexistenz im Strassenraum und Umsetzungsbeispiele
Mit dem Ansatz der Koexistenz im Strassenraum verfolgen die Stadt Aarau und der Kanton Aargau neue Ansätze in der Verkehrsabwicklung. Die Idee ist, eine Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmenden zu erreichen und die Aufenthaltsqualität des öffentlichen Raums zu verbessern. Durch eine Reduktion von Signalen, Steuerungen und abgetrennte Verkehrsflächen wird die gegenseitige Rücksichtnahme und das Miteinander gefördert, um den zur Verfügung stehenden Strassenraum besser auszunützen und die Stadtraumqualität zu verbessern.
- Beispiel Bielstrasse in Lyss
- Beispiel Mehrzweckstreifen "Blaue Welle" in Thun
- Beispiel Mehrzweckstreifen in Zürich Wipkingen
Medienmitteilungen
- 10.07.2024: Der einjährige Testlauf an der Bahnhofstrasse in Aarau geht nach den Sommerferien zu Ende – wie es weitergeht
- 21.02.2024: Umbauarbeiten für die Phase 2 des Testlaufs an der Bahnhofstrasse in Aarau
- 31.01.2024: Ausdehnung flächiges Queren auf südlichen Teil der Kasinostrasse
- 04.12.2023: Positives Zwischenfazit, aber Parkhausausfahrt braucht Massnahmen
- 09.08.2023: Bahnhofstrasse Aarau in der Nacht auf den 9. August 2023 komplett demarkiert
- 30.05.2023: Ab heute wird an der Trottoirüberfahrt über die Kasernenstrasse in Aarau gebaut
- 01.05.2023: Testlauf "Mitenand statt Gägenand" auf der Bahnhofstrasse Aarau startet im August 2023
- 18.05.2022 Testlauf verzögert sich durch den Weiterzug einer Einsprache
- 18.03.2022 Drei Einsprachen zum Testlauf auf der Bahnhofstrasse Aarau (PDF, 2 Seiten, 24 KB)
- 08.02.2022 Mit kombinierten Massnahmen wird ab April 2022 die Koexistenz getestet
- 25.11.2021 Testlauf auf der Bahnhofstrasse Aarau ab März 2022
Medienberichte
- 28.08.23 Aargauer Zeitung: Eine Woche Tempo 30: «Es gab zahlreiche positive Rückmeldungen» – dennoch gibt es drei Problempunkte
- 22.03.22 Aargauer Zeitung: "Ein frommer Wunsch" (PDF, 1 Seite , 157 KB)
- 19.03.22 Aargauer Zeitung: "Das hat etwas immens Grossstädisches" (PDF, 1 Seite, 227 KB)
- 18.03.22 Aargoiva Today: Neugestaltung Aarauer Bahnhofstrasse: Drei Einsprachen verzögern Start
- 26.11.21 SRF (Regionaljournal): Tempo 30 auf grosser Kantonsstrasse: Der Aargau wagt den Versuch
- 25.11.21 Aargauer Zeitung: Kanton beschliesst versuchsweise Tempo 30 auf der Aarauer Bahnhofstrasse und bricht damit ein Tabu (PDF, 2,9 MB)
- 13.02.21 Aargauer Zeitung: "Die Situation auf der Bahnhofstrasse stört mich am meisten" (PDF, 7 Seiten, 809 KB)
Plakate Phase 2 des Testlaufs
Erklärvideos für die Verkehrsteilnehmenden
Titel | Visualisierung Bahnhofstrasse Aarau im Testlauf |
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Bildnachweis / Copyright | © Kanton Aargau |
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