Wirtschaftsnews aus dem Kanton Aargau
Yannik Zamboni und Miele bringen Shirt for Positive Impact in Verkauf
Zürich/Spreitenbach AG - Yannik Zamboni vom Modelabel maison blanche hat mit der Firma Miele ein nachhaltiges Shirt designt. Es ist auf 300 Stück limitiert und online bestellbar. Der Erlös kommt Schweizer Frauenhäusern zugute. Zamboni hatte zuvor den Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact gewonnen.
Yannik Zamboni vom Zürcher Modelabel maison blanche hat im Rahmen einer Kollaboration mit Miele das Shirt for Positive Impact entworfen. Das Oversize-Shirt aus Bio-Baumwolle mit langem Flor wurde in Portugal samt seiner Etiketten zu 100 Prozent aus regenerativer Baumwolle gefertigt. Bedruckt ist es mit veganen Farben, genäht wurde es mit Cradle-to-Cradle-Gold-zertifiziertem Nähgarn.
Die Grundfarbe der Shirts ist gebrochenes Weiss, das Design in Dunkelrot oder Reinweiss darauf erinnert an Farbspritzer. In den Flor der Baumwolle sind in ungeordneter Weise die Wörter Mode Suisse und Miele sowie die E-Mail-Adresse von maison blanche und Ziffern wie eingebrannt oder aber daraus hervorgehoben.
Diese Zusammenarbeit des Designers und des Herstellers von Premiumgeräten für Küche, Wäschepflege und Reinigung geht auf Zambonis Sieg beim Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact zurück, der bei der Mode Suisse Anfang September 2024 verliehen wurde. Er zeichnet ökologisch und sozial bewusste Schweizer Modedesignerinnen und -designer mit einem Preisgeld und einem Designauftrag für ein exklusives Kleidungsstück aus.
Zamboni hatte die Jury mit der klaren nachhaltigen Intention und Vision seines Labels überzeugt. Sie hob auch sein Engagement für respektvolle Arbeitsbedingungen, faire Lohnstrukturen und ethische Verantwortung hervor.
„Unsere Mission ist klar: Wir setzen auf vegane, plastikfreie und kompostierbare Mode“, sagt er in einem Video über die Kollaboration mit Miele. „Es ist unheimlich schön zu sehen, das Konsumenten bewusster einkaufen. Und ich glaube, genau das ist der richtige Weg für die Zukunft.
Das Shirt ist in einer limitierten Auflage von 300 Stück online erhältlich. Den gesamten Erlös hat Zamboni der Dachorganisation Frauenhäuser Schweiz und Liechtenstein zugedacht. ce/mm