Hauptmenü

Aktuell

Wirtschaftsnews aus dem Kanton Aargau

Zurück

Hightech Zentrum Aargau verstärkt den Verwaltungsrat

Brugg AG - Bernhard Eschermann rückt in den Verwaltungsrat des Hightech Zentrums Aargau. Der 61-jährige Manager bringt weitreichende Erfahrung in der Innovationsförderung in das Gremium ein.

(CONNECT) Das Hightech Zentrum Aargau (HTZ) hat seinen Verwaltungsrat um Bernhard Eschermann verstärkt. Der 61-jährige Manager trägt beim Technologieunternehmen ABB als Chief Technology Officer weltweit die Verantwortung für Technologie, Forschung und Entwicklung im Geschäftsbereich Prozessautomation. Davor hatte er die Leitung des ABB-Forschungszentrums in Dättwil inne.

Dem HTZ-Verwaltungsrat gehören fünf Männer und eine Frau an. Auf Anfrage von HTZ-Verwaltungsratspräsident Peter Gehler nehme er den Posten gerne an, heisst es in einer Mitteilung. „Schweizer Unternehmen, ob gross oder klein, müssen ihre höheren Personalkosten mit einem technologischen Vorteil wettmachen“, wird er zitiert.

Eschermann hat in Karlsruhe und Berkeley Informatik studiert. Er war Präsident im 23-köpfigen Innovationsrat der nationalen Innovationsförderagentur Innosuisse und ist Mitglied im Strategiebeirat der ZHAW School of Engineering der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). „Mich fasziniert, wie viel ein kleiner, schlauer Dreh bewirken kann", heisst es von ihm. ce/heg

Zurück