Wirtschaftsnews aus dem Kanton Aargau
Aargauer Konjunktur schliesst 2024 mit Aufwärtstrend ab
Aarau - Der Aargauer Konjunkturbarometer schliesst das Jahr 2024 auf dem Stand von 95,8 Punkten ab. Er hat damit im Monatsvergleich 2,6 Prozent zugelegt. Als Wachstumstreiber fungierten vor allem Bau und Logistik.
(CONNECT) Einer Mitteilung der Aargauischen Kantonalbank (AKB) zufolge notiert der von der Bank in Zusammenarbeit mit der kantonalen Standortförderung erhobene Aargauer Konjunkturbarometer Ende Dezember 2024 bei 95,8 Punkten. Er habe das vergangene Jahr somit mit einem Aufwärtstrend abgeschlossen, erläutern die Konjunkturfachleute von Kantonalbank und Standortförderung in der Mitteilung. Gegenüber November hat der Barometer um 2,4 Punkte oder 2,6 Prozent zugelegt.
Die Konjunkturfachleute führen die positive Entwicklung vor allem auf anziehende Dynamik bei Bau und Logistik zurück. So ist der Güterverkehr im Kanton Aargau im Berichtsmonat um 1,6 Prozent stärker als im Vormonat ausgefallen. Beim Wachstum spielten neben konjunkturellen Faktoren auch die für den Bau günstigen Witterungsbedingungen eine Rolle.
Auch bei der Konsumentenstimmung und in einzelnen Dienstleistungszweigen haben die Konjunkturfachleute „kräftige Impulse“ registriert. Die Indikatoren für mehrere Segmente der Industrie zeigten hingegen eher Zurückhaltung. Mit 95,8 Punkten liegt der Barometer weiterhin unter der durchschnittliches Wachstum signalisierenden Marke von 100 Punkten.
Neben dem Aargauer Konjunkturbarometer haben AKB und kantonale Standortförderung auch einen schweizweiten Konjunkturindikator entwickelt. Er ist im Dezember 2024 im Monatsvergleich um 3,8 Prozent gestiegen und liegt aktuell bei 97,6 Punkten. Im schweizweiten Index werden die Finanzmarktkomponente höher und die Komponenten für Industrie und Aussenhandel tiefer gewichtet als im Aargauer Pendant. Die Konjunkturfachleute rechnen damit, dass die von den beiden Indizes aufgezeigten Trends mit einer Verzögerung von rund drei bis sechs Monaten durch die offiziellen Wirtschaftsdaten bestätigt werden. ce/hs