Hauptmenü

Suhr – Ostumfahrung

VERAS - Fragen und Antworten

Shutterstock

Hier finden sich die wichtigsten Fragen rund um die Verkehrsinfrastruktur-Entwicklung Raum Suhr (VERAS).

Was bedeutet VERAS?

Wieso braucht es VERAS?

Welche Ziele verfolgt VERAS?

Welche Massnahmen sind in VERAS enthalten?

Was bedeutet VERAS für den Fuss- und Veloverkehr?

Was bedeutet VERAS für den Siedlungsraum?

Was bedeutet VERAS für Umwelt und Landschaft?

Was bedeutet VERAS für die Landwirtschaft?

Woher kommt der prognostizierte Mehrverkehr?

Wieso gibt es keinen zusätzlichen Autobahnanschluss?

Sollte nicht besser der öV ausgebaut werden?

Was kostet VERAS?

Kostenschätzung SIA 31 / Vorprojekt

Kostenvoranschlag SIA 32 / Bauprojekt

Wer ist an VERAS finanziell beteiligt?

Zusammenstellung der Kosten und der Kostenaufteilung
- () Kostenvoranschlag
in CHF
Kostenaufteilung mit Bundesbeitrag
in CHF
Kostenaufteilung mit Bundesbeitrag und Solidaritätsbeitrag Gränichen
in CHF
Kanton 321.5 Mio.245.8 Mio.245.8 Mio.
Werke und Dritte 31.1 Mio.31.1 Mio.31.1 Mio.
Suhr 13.4 Mio.9.9 Mio.7.9 Mio.
Beitrag Bund 1) - () 79.2 Mio.79.2 Mio.
Solidaritätsbeitrag Gränichen 2) - () - () CHF 2.0 Mio.

Welche Kredite müssen für VERAS gesprochen werden?

Übersicht der Kredite
- () Kostenvoranschlag
in CHF
Kredite = Bruttosumme (inklusive 5% Kreditrisiko) in CHFBemerkungen
Kanton 321.5 Mio.384.3 Mio.Bruttokreditsumme entspricht KV (CHF 366 Mio.) + 5% Risiko
Suhr 13.4 Mio.14.1 Mio.Davon abgezogen werden können Beteiligung Agglomerationsprogramm (CHF 3.5 Mio.) und Beitrag Gränichen (CHF 2.0 Mio. ).
Gränichen - () 2.0 Mio.Voraussichtlicher Solidaritätsbeitrag an die Gemeinde Suhr.
Werke und Dritte 31.1 Mio.- () - () 

Wie beteiligt sich der Bund?

Wo wurden Kosten optimiert?

Was passiert mit der historischen Wynabrücke?

Was passiert, wenn VERAS nicht wie geplant umgesetzt wird?

Was ist der Projektstand?

Was ist der Zeitplan?

Warum gab es Verzögerungen in der Ausarbeitung des Bauprojekts?