Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Anschluss an das grösste Schweizer Bibliotheksnetzwerk :
Der Aargau: Jüngstes Mitglied und dennoch Pionier

Die kantonale Bibliotheksinfrastruktur im Kanton Aargau ist keine Insel mehr. Mit dem Beitritt des Aargauer Bibliotheksnetzes (ABN) zur Swiss Library Service Plattform (SLSP) sind die Bestände der Aargauer Kantonsbibliothek, der sechs Kantonsschulen, der Höheren Fachschule für Gesundheit und Soziales, der Gerichte, des Museums Aargau, der Kantonsarchäologie und weiterer Bibliotheken auf der Suchplattform swisscovery auffindbar. Der Zugang zu Literatur und Informationen im Aargau wird dadurch wesentlich erweitert und vereinfacht.

Mitglied des grössten Schweizer Bibliotheksnetzwerkes ist seit September 2023 auch das Aargauer Bibliotheksnetz (ABN), dem die Aargauer Kantonsbibliothek sowie die Bibliotheken der kantonalen Schulen, der Verwaltung und der Justiz angehören. Mit der Umsetzung des Beitrittsprojekts wird die Rolle der Aargauer Kantonsbibliothek als Drehscheibe für den Zugang zu Medien in der Region gestärkt: Die Ausleihe von physischen und elektronischen Medien aus deren Beständen ist seither für alle Nutzenden kostenlos. Kundinnen und Kunden können zudem Medien aus der ganzen Schweiz zu einem günstigeren Tarif beziehen, wenn sie diese in die Kantonsbibliothek nach Aarau bestellen und da abholen.

Der Aargau ist zwar das jüngste Mitglied der SLSP, sein Beitritt hat dennoch etwas Pionierhaftes an sich: Als erster Kanton sorgte er dafür, dass auch die Bibliotheken der Kantonsschulen die Dienstleistungen der SLSP in Anspruch nehmen. So haben Kantonsschülerinnen und -schüler im Kanton Aargau nicht nur einen vereinfachten Zugang zu Millionen von Medien. Sie lernen auch bereits in ihrer Schulzeit eine der wichtigsten Suchplattformen kennen, die sie in ihrer weiteren Ausbildung, beruflich oder auch privat, ein Leben lang nutzen werden. Zudem verfügen neu alle mit der SWITCH edu-ID bereits über einen digitalen Schlüssel zu Dienstleistungen rund um Studium und Weiterbildung im Hochschulbereich.

Millionen von Ressourcen

Gemäss Erhebung des Bundesamts für Statistik für das Jahr 2022 erfreuen sich die Bibliotheken in der Schweiz konstanter Beliebtheit. Dies liegt nicht zuletzt an den Millionen von Büchern, Zeitschriften, Filmen und elektronischen Ressourcen, die sie niederschwellig und dezentral zur Verfügung stellen. Auf der Suche nach Literatur und Informationen sehen sich Schülerinnen und Schüler, Studierende, Lehrpersonen, Fachleute und lesefreudige Menschen jedoch häufig mit Einschränkungen konfrontiert: Jede Bibliothek kann nur eine Auswahl an Medien anbieten und macht diese in der Regel auf einer eigenen Plattform auffindbar und zugänglich.

Eine Suchplattform

Die SLSP wurde deswegen 2020 von 15 Hochschulen als Dienstleisterin gegründet, um eine einheitliche nationale Suchoberfläche zu betreiben: swisscovery. Diese erleichtert nicht nur die Recherche in den Beständen von rund 500 Bibliotheken mit wissenschaftlicher Ausrichtung aus der Schweiz. Sie ermöglicht auch den Zugriff auf digitale Ressourcen und die Bestellung von physischen Informationsträgern nach Hause oder in die nächste angeschlossene Bibliothek. Durch ihren Beitritt steigern die Bibliotheken des ABN die Sichtbarkeit und die Nutzbarkeit ihrer Bestände über die Kantonsgrenzen hinaus.

Ein Login

Für die Bestellung und Ausleihe von Medien oder für den Zugriff auf digitale Ressourcen verlangen SLSP-Bibliotheken alle nur noch ein und dasselbe Login: die SWITCH edu-ID. Diese digitale Identität wurde ursprünglich für den Hochschulbereich entwickelt. Sie steht inzwischen allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Schweiz zur Verfügung und ermöglicht ihnen ein Leben lang den einfachen Zugang zu Dienstleistungen rund um Studium, Weiterbildung oder eben Bibliotheken. Garantin für die Sicherheit der persönlichen Daten ist die Stiftung SWITCH, die unter anderem seit den Anfängen des Internets im Auftrag des Bundes dafür sorgt, dass alle Website-Namen mit den Endungen .ch weltweit rund um die Uhr erreichbar sind.

  • Departement Bildung, Kultur und Sport