Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Kanton unterstützt Pilotprojekt "Sicherstellung der medizinischen Versorgung durch klinische Fachspezialistinnen und Fachspezialisten in einem Pflegeheim"

Der Regierungsrat hat beschlossen, das Pilotprojekt des Pflegeheims Reusspark basierend auf der Verordnung über die Durchführung von Pilotprojekten in der Gesundheitsversorgung (VDPG) finanziell mit 452'000 Franken zu unterstützen. Das Departement Gesundheit und Soziales (Abteilung Gesundheit) wird ermächtigt, mit dem Projektträger einen Leistungsvertrag zu verhandeln und abzuschliessen. Der Reusspark erprobt und evaluiert während drei Projektjahren ein neues Versorgungsmodell, welches die ärztliche Versorgung im Pflegeheim Haus Eigenamt AG durch klinische Fachspezialistinnen und -spezialisten sicherstellen wird.

Das Pilotprojekt erprobt ein neues Versorgungsmodell, welches die medizinische Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims Haus Eigenamt AG durch beim Reusspark angestellte klinische Fachspezialistinnen und -spezialisten sicherstellt. Die fachliche Begleitung übernehmen eine Ärztin oder ein Arzt des medizinischen Dienstes des Reussparks. Ist eine Fachperson mit medizinischen Kenntnissen regelmässig verfügbar, soll sich dies positiv auf die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Heimbewohnenden auswirken.

Hintergrund des Pilotprojekts ist die drohende medizinische Unterversorgung der Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeheimen. Nach Bundesrecht sind Pflegeinstitutionen verpflichtet, eine ausreichende ärztliche Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner sicherzustellen. Ein zunehmender Personalmangel sowie der Mangel an Hausärztinnen und Hausärzten erschweren dies. Klinische Fachspezialistinnen und -spezialisten sollen deshalb die Pflegeheime unterstützen.

Das Berufsbild der klinischen Fachspezialistinnen und -spezialisten ist in der Schweiz noch wenig verbreitet. Gemäss der Intercare-Studie der Universität Basel aus den Jahren 2017-2021 stellt der Einsatz diplomierter Pflegefachpersonen mit erweiterten Kompetenzen jedoch eine grosse Bereicherung für Pflegeinstitutionen dar. Diese Versorgungsform ist in der Schweiz erst im Kontext der Spitalversorgung bekannt. In Pflegeheimen sind klinische Fachspezialistinnen und -spezialisten noch selten tätig.

  • Extern
  • Departement Gesundheit und Soziales
  • Regierungsrat