Hauptmenü

Alle Veranstaltungen

Wikipedia-Schreibwerkstatt "Frauenbiografien"

Werden Sie Teil der Wikipedia-Community und erweitern Sie die freie Enzyklopädie um wertvolles Wissen zu weiblichen Persönlichkeiten aus dem Aargau und der Schweiz.

Schreiben, ergänzen und austauschen

Gruppenfoto in Schwarzweiss mit zwölf Frauen sitzend und stehen. Auf dem Foto ist auch ein Fotograf von hinten zu sehen. Er fotografiert die Gruppe mit einer kleinen Kamera.
Foto im Hintergrund: © Kanton Aargau, Ringier Bildarchiv, Fotograf: Siegfried Kuhn

Wie funktioniert Wikipedia und wie kann ich selbst Artikel schreiben? Im Wikipedia-Schreibatelier in der Kantonsbibliothek erhalten Sie einen Überblick über die Funktionsweisen von Wikipedia und lernen, selbst Texte zu erstellen und zu redigieren. Wir ergänzen die freie Enzyklopädie um Aargauer Frauenbiografien, die auf Wikipedia noch stark untervertreten sind. Als Quellen nutzen wir den grossen Bestand von Bibliothek und Archiv Aargau.

Vorkenntnisse und Vorbereitung

  • Es sind keine Vorkenntnisse im Bearbeiten von Wikipedia nötig.
  • Für die Bearbeitung von Artikeln benötigen Sie ein Benutzerkonto. Falls Sie noch keines haben, können Sie im Schreibatelier eines anlegen.
  • Nehmen Sie Ihren Laptop mit oder melden Sie sich bei uns, sollten Sie keinen besitzen: freiwillige.bibliothekundarchiv@ag.ch
Detailinformationen
Anmeldungper Webformuar
Eintrittkostenlos
VerpflegungKnabbereien und Getränke während der Schreibwerkstatt und ein kleiner Apéro im Anschluss
OrtLesesaal, Kantonsbibliothek

Leitung

Diego Hättenschwiler (*1963), Studium der Geschichte an der Universität Bern. Langjähriger Mitarbeiter der Parlamentsbibliothek der Bundesversammlung (in Teilzeit). Daneben Autor beim Historischen Lexikon der Schweiz und bei Wikipedia. Seit 2013 Kursleiter zu Themen von Wikipedia an verschiedenen Hochschulen. Brückenbauer zwischen Gedächtnisinstitutionen und der Wikipedia-Community. Seit 2022 ehrenamtlicher Wikipedia-Kulturbotschafter der nationalen Fördervereine Wikimedia DE und CH.

  • Departement Bildung, Kultur und Sport