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Leitung & Aufsicht

Generalsekretariat

Das Generalsekretariat ist die Stabsstelle der Justizleitung und unterstützt die Geschäftsleitungen des Obergerichts, des Spezialverwaltungsgerichts, der Bezirksgerichte, der Aufsichtskommission, der Anwaltskommission und des Konkursamts.

Hervorgehoben:Erreichbarkeit Gerichte

Die Gerichte des Kantons Aargau sind erreichbar: Montag bis Freitag, von 08:00 bis 11:30 und 13:30 bis 16:00 Uhr. (Nach frühzeitiger Vereinbarung sind Termine bis 17:00 Uhr möglich).

Aufgaben

  • Aufbau und Betrieb eines ganzheitlichen Controllings (Ziele, Kennzahlen, Berichte und laufende Steuerung), Beratung beim Qualitätsmanagement
  • Verantwortung für die Aufbau- und Ablauforganisation, Kommunikation, Zusammenarbeit und Projektmanagement
  • Aufstellung und Bewirtschaftung des mit Beschluss des Grossen Rates zugewiesenen Budgets
  • Planung, Einführung, Betrieb und Weiterentwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik und entsprechender Verfahren, Beschaffung und – in Zusammenarbeit mit den Immobilien Kanton Aargau des Departements Finanzen und Ressourcen – Gebäudemanagement
  • Erarbeitung von Grundsätzen des Personalmanagements, der Personalentwicklung sowie der Aus- und Weiterbildung
  • Erstellung von Beglaubigungen für gerichtliche Dokumente (Link zu Erhalt einer Beglaubigung)