Fahrzeug Neueinlösung
Die Ziffernfolge der Kontrollschilder wird nach Zufallsprinzip zugeteilt und kann nicht ausgewählt werden.
Ablauf
Senden Sie uns die unter "Benötigte Unterlagen" aufgeführten Unterlagen an unsere Postadresse ein.
Benötigte Unterlagen
- Gesuch für die Verkehrszulassung eines Fahrzeugs
- Fahrzeugausweis im Original oder bei einem fabrikneuen Fahrzeug das Formular 13.20 A
- Elektronischer Versicherungsnachweis (eVn). Bestellen Sie diesen bei Ihrer Versicherungsgesellschaft. (Die Versicherungsgesellschaft schickt den eVn elektronisch direkt an das Strassenverkehrsamt).
Der eVn muss am Einlösedatum gültig sein (Gültigkeitsdatum darf nicht mehr als 30 Tage zurückliegen). Bei Anhängern ist kein eVn nötig (ausgenommen Anhänger mit gefährlicher Ladung). - bei ausländischen Staatsangehörigen eine Kopie des Ausländerausweises
- bei Geschäftsfahrzeugen zusätzlich eine Kopie des Handelsregisterauszuges oder eine Bestätigung der Ausgleichskasse bei Einzelfirmen
- bei einer minderjährigen Person das Gesuch für die Verkehrszulassung eines Fahrzeuges auf eine minderjährige bzw. unter umfassender Beistandschaft stehenden Person
Fristen und Termine
Die Bearbeitung dauert im Normalfall 1-2 Arbeitstage.