Umzug online melden
Einwohnerinnen und Einwohner sowie Neuzuziehende können sich seit August 2017 rund um die Uhr bequem online an-, ab- und ummelden. Der Kanton Aargau und weitere Kantone haben sich zum Verbund eUmzug Schweiz zusammengeschlossen und bieten eine gemeinsame Lösung für die online Adressänderung an.
Elektronisch durchführbar | Unterlagen benötigt
Volljährigkeit erforderlich
Voraussetzungen
Die Voraussetzungen für die Nutzung von eUmzug finden Sie unter www.eumzug.swiss > Kanton AargauDas Linkziel ist nicht barrierefrei. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere allgemeine Auskunft: Telefon 062 835 35 35, Montag bis Freitag, 07:30 - 17:00 Uhr..
Ablauf
Starten Sie eUmzug.swiss und wählen Sie den Kanton aus, in dem sich Ihre Wohngemeinde befindet. Alle weiteren Angaben finden Sie auf der Startseite.
Benötigte Unterlagen
- Sozialversicherungsnummer (AHVN13)
- Mietvertrag oder Wohnungsausweis der neuen Wohnung
- Krankenversicherungskarte aller umziehenden Personen für die Bestätigung der Grundversicherung (nur bei Wegzug/Zuzug)
- Kreditkarte (MasterCard, VISA, PostFinance Card) für die Bezahlung der evtl. anfallenden Gebühren
Zusätzliche Unterlagen bei ausländischer Staatsangehörigkeit:
- Reisedokument (Pass/Identitätskarte)
- Ausländerausweis
- Geburtsurkunde (mit Eintrag der Elternnamen)
Fristen und Termine
Gemäss Register- und Meldegesetz (RMG) beträgt die Meldepflicht 14 Tage ab Datum der Adressänderung.
Kosten
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Formulare & Online-Dienstleistungen
Elektronisch durchführbar | Unterlagen benötigt
Volljährigkeit erforderlich