Häufige Fragen (FAQ)
Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen und Probleme zur Anmeldung und zum "Smart Service Portal".
Registrierung
Wie registriere ich mich für das "Smart Service Portal"?
Eine Registrierung ist persönlich und kostenlos. Sie müssen lediglich Ihren Vor- und Nachnamen sowie eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Ebenso wählen Sie bei der Registrierung ein Passwort Ihrer Wahl. Die angelegten Daten können jederzeit geändert oder wieder gelöscht werden, solange kein konkreter Geschäftsfall pendent ist.
Hinweis: Melden Sie sich nach erfolgreicher Registrierung und Aktivierung Ihres Kontos während den folgenden 18 Monaten nicht in "Mein Konto" an, erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung, sich wieder anzumelden. Reagieren Sie darauf nicht, wird Ihr Konto nach weiteren zwei Monaten aus Datenschutzgründen automatisch gelöscht. In diesem Fall müssen Sie ein neues Konto eröffnen. Die bei der ersten Registrierung angegebene E-Mail-Adresse kann wiederverwendet werden.
Was muss das Passwort für das "Smart Service Portal" enthalten?
Ihr Passwort muss mindestens nachfolgendes beinhalten:
- 12 Zeichen
- 1 Grossbuchstabe
- 1 Kleinbuchstabe
- 1 Zahl
Anmeldung
Passwort und / oder Benutzername vergessen – was nun?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es per E-Mail zurücksetzten lassen. Rufen Sie dazu die Seite "Passwort vergessen" auf.
Wie melde ich mich mit einer SwissID an?
Die SwissID ist eine kostenlose Dienstleistung der SwissSign. SwissSign ist eine Datensicherheitsspezialistin der Schweizerischen Post. Mit der SwissID loggen Sie sich bei vielen Schweizer Onlinediensten einfach und sicher ein.
Wie richte ich eine Zweifaktor-Authentifizierung mit SMS ein?
Einige Dienstleistungen verlangen eine Zweifaktor-Authentifizierung. Wie Sie vorgehen müssen entnehmen Sie der bereitgestellten Anleitung (PDF, 3 Seiten, 154 KB).
Ihr Konto
Was ist das "Smart Service Portal"?
Wie nutze ich das Smart Service Portal
Um die vielen elektronischen Dienstleistungen der kantonalen Verwaltung zu nutzen, benötigen Sie ein Benutzerkonto. Registrieren Sie sich im "Smart Service Portal", um ein neues Benutzerkonto zu eröffnen.
Was ist mit den Organisationskonten geschehen?
Die ehemaligen Organisationskonten sind zum Standard-Kontotyp migriert worden.
Als Kontoinhaberin oder Kontoinhaber eines Organisationskontos müssen Sie nach dem Anmelden zuerst die Migration Ihres Kontos durchführen. Dazu werden Sie automatisch auf ein Migrationsformular geführt. Die bereits durchgeführten Vorgänge stehen Ihnen nach der Migration weiterhin zur Verfügung.
Wo finde ich meine Konto ID?
Sie finden Ihre Konto-ID...
- ... im E-Mail, das Sie nach der Registrierung im "Smart Service Portal" erhalten haben.
- ... in "Mein Konto" nach der Anmeldung unter "Meine Daten" in der Übersicht.
Wie ändere ich meine Kontoeinstellungen?
Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto Angaben wie Namen, Adresse, E-Mail-Adresse, Mobiltelefonnummer oder das Passwort ändern wollen, klicken Sie auf die Kontoeinstellungen unter "Meine Daten". Auch die Löschung des Kontos ist dort möglich.
Hinweis: Die Änderung der E-Mail-Adresse muss zuerst per Link im zugesandten E-Mail bestätigt werden, bevor die Änderung aktiv wird.
Welche Dienstleistungen sind im "Smart Services Portal" verfügbar?
Was finde ich unter "Meine Vorgänge"?
Unter "Meine Vorgänge" finden Sie im "Smart Service Portal" eine Übersicht über laufende oder abgeschlossene Vorgänge, die Sie persönlich oder eine Organisation betreffen, bei der Sie Mitglied sind (z.B. Gesuchstatus). In der Spalte "Status" ist jeweils ersichtlich, in welcher Bearbeitungsphase sich die entsprechende Dienstleistung befindet.
Was finde ich unter "Meine Dokumente"?
Unter "Meine Dokumente" finden Sie im "Smart Service Portal" eine Übersicht über Ihre persönlichen Dokumente, welche Sie im Austausch mit dem Kanton erhalten oder senden.
Bei Fragen zu den Dokumenten wenden Sie sich an die für die Dienstleistung zuständige Stelle.
Was finde ich unter "Dienstleistungen"?
Unter "Dienstleistungen" sind die verfügbaren elektronischen Dienstleistungen aufgeführt. Ein Benutzerkonto muss gegebenenfalls für eine bestimmte Dienstleistung freigeschaltet werden, damit diese von der Benutzerin beziehungsweise vom Benutzer verwendet werden kann. Die Dienstleistungen stehen Ihnen persönlich oder durch Zuweisung von einer Organisation zur Verfügung.
Was finde ich unter "Organisationen"?
Unter "Organisationen" können Sie eine Organisation anlegen oder Zuweisungen zu einer Organisation vornehmen, sowie die Informationen (Name, Zusatzbezeichnung oder Adressen) zur Organisation bearbeiten.
Ausserdem können Sie hier per E-Mail weitere "Mein Konto"-Benutzende zur Organisation einladen und die Organisationsverantwortlichen bestimmen.
Wie können Benutzende einer Organisation hinzugefügt werden?
Dazu müssen Sie unter "Organisationen" die gewünschte Organisation auswählen und können dann per E-Mail oder Konto-ID weitere Benutzende zu Ihrer Organisation einladen. Die eingeladenen Benutzenden müssen über ein eigenes "Smart Service Portal"-Benutzerkonto verfügen und der Einladung zustimmen.
Konto gelöscht - was nun?
Sie können jederzeit ein neues Konto eröffnen (Registrierung). Haben Sie allerdings bereits eine oder mehrere Dienstleistungen über Ihr "Smart Service Portal"-Benutzerkonto in Anspruch genommen, bevor dieses gelöscht wurde, kann dies unterschiedliche Auswirkungen haben. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Konsequenzen abhängig von der verknüpften Dienstleistung:
- Ihre Einträge im Lehrstellennachweis LENA sind von der Löschung nicht betroffen. Um Ihre Lehrstellen zu verwalten, bitten wir Sie, ein neues Benutzerkonto zu eröffnen (Registrierung) und Ihre Zugangsdaten mittels Webformular zu melden.
- Um Ihre Einträge im Institutionen- oder Pflegheimverzeichnis zu verwalten, eröffnen Sie ein neues Benutzerkonto und legen Sie eine Organisation an (Registrierung) und erfassen Ihr Angebot neu.
- Ihre Gesuche für Tombola- und Lotterie-Bewilligungen oder Fristerstreckung der Steuererklärung beziehungsweise Ihre Bestellungen im Online-Shop können Sie nicht mehr einsehen.
- Ihre offenen, gesendeten Gesuche für Tombola- und Lotterie-Bewilligungen, Konsumkreditvermittlungen oder Fristerstreckung der Steuererklärung bzw. Ihre offenen Bestellungen im Online-Shop werden weiter bearbeitet. Allerdings ist es Ihnen nicht mehr möglich, den Status Ihres Gesuches bzw. Ihrer Bestellung abzurufen. Sollten Sie ein Gesuch zwischengespeichert aber noch nicht gesendet haben, so wurden diese Daten ebenfalls gelöscht. In diesem Fall möchten wir Sie bitten, das Gesuch neu zu erfassen.
Datenschutz
Was passiert mit meinen registerten Daten?
Der Kanton Aargau unternimmt angemessene Schritte, um Gesuchsdaten respektive Personendaten entsprechend ihrer vorgesehenen Verwendung einzusetzen. Ihre Daten werden nicht unbefugt an Dritte weitergegeben. Ihr Passwort speichern wir verschlüsselt in unseren Rechenzentren. Personenbezogene Daten, die Sie bei einer Registrierung auf www.ag.ch angeben, können Sie jederzeit wieder löschen. Weitere Erläuterungen finden Sie auch in unseren rechtlichen Hinweisen respektive rechtlichen Bestimmungen.
Wann wird mein Konto automatisch gelöscht?
Es gibt zwei Gründe, weshalb Ihr Konto automatisch gelöscht wird:
- Zwei Monate nach der Eröffnung wird Ihr Konto gelöscht, falls Sie sich während dieser Zeitspanne nie mit Ihren Benutzerdaten im "Smart Service Portal" angemeldet haben. Diese Löschung erfolgt unabhängig davon, ob der bei der Eröffnung zugestellte Link aktiviert wurde oder nicht.
- Wenn Sie sich bereits im "Smart Service Portal" eingeloggt haben, seit der letzten erfolgreichen Anmeldung allerdings mehr als 18 Monate vergangen sind, erhalten Sie eine automatische E-Mail-Benachrichtigung mit der Aufforderung, sich erneut anzumelden Erfolgt innerhalb von zwei Monaten nach Erhalt dieser E-Mail keine Anmeldung, so wird Ihr Konto gelöscht.
Wie lösche ich mein Konto?
Unter "Meine Daten" > "Kontoeinstellungen" > "Konto löschen" können Sie Ihr Konto löschen. Die Löschung Ihres Kontos wird per E-Mail bestätigt.
Support / Hilfe
Wo melde ich mich, wenn ich trotz FAQs Hilfe benötige?
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