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Projekte

MAGIS – Massnahmen gegen den Personalmangel an der Volksschule

Lehrerin korrigiert umring von Kinder in einem Schreibheft.
© Adobe Stock

Im Projekt MAGIS werden Massnahmen erarbeitet und umgesetzt, die dazu beitragen, den Personalbedarf an den Schulen zu decken.

Aus demografischen Gründen mangelt es an der Volksschule Aargau an qualifizierten Lehr- und Fachpersonen sowie Schulleitungen. Obwohl die Studierendenzahlen an den Pädagogischen Hochschulen stabil bis steigend sind, genügt dies nicht, um den Personalbedarf an der Volksschule im Kanton Aargau (sowie in der gesamten Schweiz) abzudecken.

Das Projekt MAGIS steht im Kontext des im Aufgaben- und Finanzplan aufgeführten Entwicklungsschwerpunkt 310E021 mit dem Titel "Sicherstellung des Personalbedarfs für die Aargauer Volksschule".

Im Projekt MAGIS (2021-2025) werden kurz-, mittel- und langfristig Massnahmen zusammengefasst, die in den nächsten Jahren zur Umsetzung dieses politischen Auftrags geplant, ausgearbeitet und umgesetzt werden.

  • Kurzfristige Massnahmen zielen auf eine sofortige Wirkung ab, um in der konkreten Mangelsituation reagieren zu können.
  • Mittel- und langfristige Massnahmen dienen dazu, den andauernden Mangel an Lehr-, Fach-, und Schulleitungspersonen zu lindern und eine stabile Arbeitskräftebasis für die Zukunft zu schaffen.

Ziele

Das Projekt MAGIS verfolgt die folgenden Zielsetzungen:

  • Den Personalpool für die Aargauer Volksschule stärken.
  • Die Einstiegs- und Laufbahnmöglichkeiten für Lehr- und Fachpersonen sowie Schulleitungen an den Aargauer Volksschulen aufzeigen und bekannter machen.
  • Mehr über die Aargauer Volksschule als Arbeitsort kommunizieren.

Inhalte

Das Projekt MAGIS umfasst verschiedene Massnahmen, die den Personalmangel an der Volksschule Aargau eindämmen sollen. Die Massnahmen beziehen sich auf die gesamte berufliche Laufbahn des Schulpersonals – von der Ausbildung über die Anstellung bis hin zur Rekrutierung.

Die Massnahmen fokussieren dabei vorwiegend auf vier funktionsspezifischen Gruppen des Schulpersonals: Schulleitungen, Lehrpersonen, Förderfachpersonen und Assistenzpersonen. Zudem wurden auch übergreifende Massnahmen formuliert, die sich auf alle vier Teilbereiche beziehen.

Die genauen Massnahmen pro Gruppe und ihr aktueller Bearbeitungsstand können im Schulportal eingesehen werden.

Zeitplan

2019-2021: Vorbereitungs- und Planungsphase
WannWas
2019-2021Analyse der Situation
2021Start Projekt MAGIS
Herbst 2021Beginn Studienvariante Quereinstieg (QUEST) an der PH FHNW
2022-2023: Umsetzungsphase I – Sensibilisierung
WannWas
2022Beginn Evaluation "Qualitäts- und Professionalisierungsentwicklung von Schulleitungen"
2023Befragung der Berufspersonen durch Interface
November 2023Erste Welle der Kampagne "Lehrer/-in werden"
ab Schuljahr 2022/23Quereinsteiger/-innen in Schulen
2023-2024: Umsetzungsphase II – Weiterentwicklung
WannWas
Februar 2024Zweite Welle der Kampagne "Lehrer/-in werden"
Ab 2023Massnahmen zur Life-Domain-Balance und zu Laufbahnmöglichkeiten
Ab 2023Massnahmen betreffend Schulleitungen, schulische Förderfachpersonen und Assistenzpersonen
ab Schuljahr 2023/24Studierende der Studienvariante begleiteter Berufseinstieg arbeiten an Schulen
2025: Umsetzungsphase III – Konsolidierung
WannWas
2025Auswertung von Massnahmen, Schlussberichterstattung
Ende 2025Projektabschluss