Hauptmenü

Lehrplan & Lehrmittel Volksschule

Natur, Mensch, Gesellschaft

Im Zentrum von Natur, Mensch, Gesellschaft steht die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit der Welt.

Natürliche und kulturelle, wirtschaftliche, soziale und historische Phänomene, Situationen und Sachen stehen im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft im Vordergrund.

Fächer

Der Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) umfasst die vier inhaltlichen Perspektiven Natur und Technik (NT), Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH), Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG) und Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG).

Primarschule

In der Primarschule werden die verschiedenen inhaltlichen Perspektiven im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft zusammengefasst unterrichtet.

Oberstufe

Natur, Mensch, Gesellschaft teilt sich in der Oberstufe in folgende Fächer auf:

Natur und Technik (NT) mit Physik, Chemie und Biologie

In Natur und Technik erschliessen sich die Schülerinnen und Schüler die belebte und unbelebte Natur mit ihren Funktionsweisen und Gesetzmässigkeiten. Sie bauen dabei sowohl physikalische, chemische und biologische als auch allgemein naturwissenschaftlich-technische Kompetenzen auf.

Technisch besonders talentierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Rahmen der Begabungsförderung im Angebot Robotik und Forschung einzusetzen respektive weiterzuentwickeln.

Zum Angebot Robotik und Forschung

Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) mit Hauswirtschaft

In Wirtschaft, Arbeit, Haushalt entwickeln die Schülerinnen und

Schüler Kompetenzen zur Gestaltung der Lebenswelt und zur beruflichen und gesellschaftlichen Orientierung. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit Fragen der Existenzsicherung, des Konsums, der Produktion und Verteilung von Gütern sowie des unternehmerischen Handelns in Betrieben.

Schülerinnen und Schüler befassen sich mit Situationen und Entscheidungen in Haushalten, Arbeits- und Berufswelten sowie mit Fragen zu Gesundheit und Ernährung und erarbeiten Kompetenzen in der Nahrungszubereitung.

Räume, Zeiten Gesellschaften (RZG) mit Geografie und Geschichte

In RZG entwickeln und erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen zu räumlichen, historischen, gesellschaftlichen und politischen Themen. Auf diese Weise lernen Kinder und Jugendliche, sich im Raum, in der Zeit, in der Gesellschaft und in der Beziehung von Menschen zu ihrer natürlichen und gestalteten Umwelt zu orientieren. Sie werden dazu befähigt, bei der Gestaltung und Bewahrung der räumlichen Lebensgrundlagen mitzuwirken, in der Gegenwart zu handeln und sich Gedanken zur Zukunft sowie zu einer nachhaltigen Entwicklung auf lokaler, regionaler und globaler Ebene zu machen.

Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) mit Lebenskunde

In Ethik, Religionen, Gemeinschaft entwickeln Schülerinnen und Schüler Kompetenzen für das Leben mit verschiedenen Kulturen, Religionen, Weltanschauungen und Werteeinstellungen. In einer pluralistischen und demokratischen Gesellschaft gilt es, eine eigene Identität zu finden, Toleranz zu üben und zu einem respektvollen Zusammenleben beizutragen.

Lehrplan

An der Volksschule ist der Aargauer Lehrplan Volksschule gültig.

Zum Lehrplan Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft

Kirchlicher Religionsunterricht

Im Schulgesetz wird den öffentlich-rechtlich anerkannten Religionsgemeinschaften Raum und Zeit für den kirchlichen Religionsunterricht zugesprochen. Der von den Kirchen getragene Religionsunterricht wird von diesen organisiert und von eigens dafür ausgebildeten Religionslehrpersonen durchgeführt.

Lehrplan kirchlicher Religionsunterricht

Die reformierte Landeskirche Aargau und die römisch-katholische Kirche Aargau haben für den kirchlichen Religionsunterricht eigene, neue Lehrpläne entwickelt.

Zum Lehrplan der reformierten Landeskirche Aargau

Zum Lehrplan der römisch-katholischen Kirche Aargau

Mehr zum Thema

Für Schulen

Mehr Informationen zum Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft finden Sie im Schulportal.