DigiCulture
Das Förderprogramm DigiCulture der Fachstelle Kulturvermittlung bezweckt die ganzheitliche und langfristig ausgerichtete Entwicklung von Aargauer Kulturbetrieben und Festivals im digitalen Bereich.
DigiCulture richtet sich an Kulturbetriebe und Festivals im Kanton Aargau, die sich im Rahmen eines digitalen Projekts weiterentwickeln möchten. Das Förderprogramm bietet neben der Finanzierung von digitalen Projekten (DigiProject) Beratungen mit Fachpersonen aus dem digitalen Bereich an (DigiExperts) und organisiert Veranstaltungen, die der Vernetzung und Wissensvermittlung dienen (DigiLab).
Das Förderprogramm DigiCulture ist als mehrstufiger Prozess zu verstehen, der die drei ineinandergreifenden Massnahmen DigiProject, DigiExperts und DigiLab anbietet. Diese drei Massnahmen helfen den Aargauer Kulturbetrieben und Festivals bei der ganzheitlich ausgerichteten Entwicklung im digitalen Bereich.
Es wird empfohlen, mit der Infoveranstaltung im Rahmen von DigiLab zu starten, bei der die Grundlagen digitaler Strategien herausgearbeitet werden. Darauf aufbauend kann im Rahmen von DigiExperts eine Beratung bei einer Fachperson aus dem digitalen Bereich gebucht werden, bei der die erarbeitete digitale Strategie gespiegelt oder fachliche Unterstützung zur Konzepterarbeitung eingeholt werden kann. Die aufgestellte digitale Strategie sowie das ausgearbeitete Konzept für das digitale Projekt können schliesslich bei der Projektförderung im Rahmen von DigiProject eingereicht werden. Je nach Ausgangslage können die verschiedenen Massnahmen von DigiCulture getrennt in Anspruch genommen werden. Hierzu sind die einzelnen Voraussetzungen, insbesondere bei DigiProject, zu beachten.
Aargauer Kulturbetriebe und Festivals können bis zum 31. Oktober 2024 ein Gesuch zur finanziellen Unterstützung für digitale Projektvorhaben einreichen.