Kulturerbe-Tag 2025
Der nächste Kulturerbe-Tag findet am 29. Juni 2025 in Bad Zurzach statt.
Der alljährlich stattfindende Kulturerbe-Tag lädt dazu ein, das Kulturerbe einer aargauischen Gemeinde zu entdecken.
Der Aargau besitzt ein überaus reiches Kulturerbe, das es zu bewahren gilt. Es gehört der Allgemeinheit – das heisst uns allen.
Einmal im Jahr soll das Kulturerbe einer aargauischen Gemeinde im Zentrum stehen und gefeiert werden. Deshalb organisiert die Abteilung Kultur unter der Federführung der Kantonsarchäologie zusammen mit kantonalen Fachstellen wie der Kantonalen Denkmalpflege, Bibliothek und Archiv Aargau, Museum Aargau und der Abteilung für Raumentwicklung den sogenannten Kulturerbe-Tag.
Der nächste Kulturerbe-Tag findet am 29. Juni 2025 in Bad Zurzach statt.
Ziel des Kulturerbe-Tages ist es, der Bevölkerung eine Möglichkeit zu geben, ihr kulturelles Erbe in ihrem direkten, persönlichen Umfeld kennenzulernen und daran teilhaben zu lassen. So wird ein Bewusstsein für eine gemeinsame Vergangenheit geschaffen, was identitätsstiftend wirkt und einen Orientierungspunkt in einer sich immer schneller verwandelnden Alltagswelt bieten kann. Denn nur wer seine Wurzeln kennt, ist auch bereit, den Blick für Neues zu öffnen und sich weiterzuentwickeln.
Der Kulturerbe-Tag bietet ein auf die jeweilige Gemeinde zugeschnittenes Programm mit Präsentationen, Führungen und Mitmachaktionen. Archäologische Stätten und Baudenkmäler sind in dieses informative und erlebnisreiche Programm ebenso eingebunden wie Originalfunde, Urkunden und Dokumente, die die Geschichte der jeweiligen Gemeinde widerspiegeln. Gleichsam runden immaterielle Kulturgüter wie Musik, Fasnacht oder Handwerkstechniken das Programm ab.
Durch die Kooperation mit lokalen Partnern wie der Gemeinde, historischen Vereinen und Lokalhistorikerinnen und Lokalhistoriker können gemeindespezifische Themen aufgegriffen werden, die aus dem persönlichen Umfeld der Bevölkerung stammen. Insbesondere aktuelle Forschungsarbeiten oder Ortsjubiläen bilden dabei einen idealen Rahmen.
Dann finden Sie im folgenden Dossier das Konzept und weitere Informationen. Bewerben Sie sich jetzt mit ihrem Verein und ihrer Gemeinde. Vielleicht heisst es dann demnächst "Hallo! Kulturerbe" in ihrem Wohnort.
Programmflyer Kulturerbe-Tag Seon (PDF, 2 Seiten, 2,5 MB)
Programmflyer Kulturerbe-Tag Würenlingen (PDF, 2 Seiten, 3,4 MB)
Birmenstorf war die erste Gemeinde, die sich um einen Kulturerbe-Tag beworben hat. Am 26. Juni 2022 war es dann soweit. Highlights waren die Führungen mit Königin Agnes, das mittelalterliche Kochen und die Austellungen von Bibliothek und Archiv Aargau und der Gruppe Archiv und Sammlung der Gemeinde. Spannende Führungen und Präsentationen orientierten die Besucherinnen und Besucher über die Dorfgeschichte und archäologische Funde. Die Trachtengruppe Birmenstorf eröffnete den Tag mit einem Tanz.
Programmflyer Kulturerbe-Tag Birmenstorf (PDF, 2 Seiten, 2,0 MB)
Der Kulturerbe-Tag in Kaisten musste im geplanten Jahr 2020 leider kurzfristig abgesagt werden. Ein Jahr später fand der Kulturerbe-Tag am 15. August 2021 bei sommerlich heissem Wetter umso erfolgreicher statt und verzeichnete einen Besucherrekord: Rund 450 Personen nahmen teil, liessen sich durch das Dorf und auf den Fasnachtsberg führen, bestiegen den Dachstuhl der Kirche und trafen die Äbtissin von Bad Säckigen.
Der neue visuelle Auftritt und das Label "Hallo! Kultuererbe." wurden durch Regierungsrat Alex Hürzeler vorgestellt.
Programmflyer Kulturerbe-Tag Kaisten (PDF, 2 Seiten, 2,8 MB)
Am 18. August 2019 war Staffelbach Schauplatz des Kulturerbe-Tages. Das Publikum durfte ein vielfältiges Programm geniessen mit archäologischen Funden, geologischen Entdeckungen, mittelalterlichem Schwertkampf und Workshops für die ganze Familie. Im neu entstehenden Sandsteinmuseum erhielten Interessierte Einblick in den aktuellen Stand des Projekts und am Mühleweg öffnete ein kürzlich restauriertes Hochstudhaus seine Türen.
Besonderes Highlight war die Präsentation der neu entdeckten Fundstelle auf dem Schlosshübel. Die Fundstelle wurde anlässlich des Kulturerbe-Tages im Vorfeld mit modernen archäologischen Forschungsmethoden untersucht.
Erstmals mit dabei als Partner war das Museum Aargau.
Anlässlich des internationalen Jahr des Kulturerbes 2018 fanden vier Kulturerbe-Tage in vier Regionen des Aargaus statt.
Als Kooperationspartner neu hinzu kam die Abteilung Raumentwicklung, die mit ihren Themen zu Ortsbildern und Raumnutzung den Bogen in die Gegenwart schlägt.
Im Jahr 2017 war der Kulturerbe-Tag erstmals ein Kooperationsprojekt der Kantonsarchäologie, der Kantonalen Denkmalpflege und Bibliothek und Archiv Aargau.
Anlass war das 725-Jahr-Jubiläum der Gemeinde Möriken-Wildegg.
Die Kantonsarchäologie führt 2016 erstmals einen Geschichtstag durch, als Kooperationsprojekt mit der Historischen Vereinigung Seetal und Umgebung. Es ist der erste eigentliche Kulturerbe-Tag.