Hauptmenü

Angebote für Schulklassen

Hexenwahn und Hagelwetter

Schloss Lenzburg, Museum Aargau – Kulturgeschichte – 5. bis 9. Klasse

© Museum Aargau

Im Turm zu Lenzburg war 1612 eine ganze Familie eingesperrt: Die 14-jährige Anna, ihre Mutter Bryda und ihr Vater Ruedi. Der Landvogt verhörte sie und kam zum Schluss, die Frauen seien Hexen. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen diesen historischen Fall aus verschiedenen Perspektiven und bekommen dabei Einblicke in das Klima und die Machtverhältnisse der damaligen Zeit. Mit Beobachtungsaufgaben in der historisch möblierten Landvogtei lernt die Klasse zudem Stilmerkmale des Barocks kennen. Die Schülerinnen und Schüler denken darüber nach, wie Mobbing und Ausgrenzung heute stattfindet und was sie dagegen tun können.

Bezug zum Aargauer Lehrplan Volksschule

  • Die Schülerinnen und Schüler können die Verteilung von Macht an einem geschichtlichen Beispiel erklären. (NMG.10.4)
  • Die Schülerinnen und Schüler können Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten. (NMG.11.4)
  • Die Schülerinnen und Schüler können das Alltagsleben von Menschen in der Schweiz in verschiedenen Jahrhunderten vergleichen. (RZG.5.3)
  • Die Schülerinnen und Schüler können Regeln, Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten. (ERG.2.2)

Detailinformationen

OrtSchloss Lenzburg
Daten1. April bis 2. November, nach Vereinbarung
Kosten/DauerFr. 300.– für 2.5 Stunden plus Eintritt Fr. 4.– pro Schülerin oder Schüler (mit Impulskredit Fr. 150.– / Fr. 2.–)
FahrtkostenBeteiligung möglich
Gruppengrösse1 Schulklasse
KontaktTel. 0848 871 200 oder online(öffnet in einem neuen Fenster)
Websitewww.museumaargau.ch (öffnet in einem neuen Fenster)