Schnabelwetzer
Ssassa – Musik – Kindergarten, 1. bis 9. Klasse
Konzert
Vier Musiker aus der Schweiz, aus Irak und aus Nordmazedonien bieten ein interkulturelles Musikprogramm zum Mitmachen an. Singend, klatschend und tanzend erleben die Schülerinnen und Schüler Lieder in sieben Sprachen. Mit über 20 Originalinstrumenten wie Trompete, Flamencogitarre und Darabuka entführt die Musikgruppe auf eine Erlebnisreise von Spanien über den Balkan bis in die Türkei.
Didaktische Dossiers sind vorhanden und können bei Christian Fotsch bestellt werden.
Projekttag
Einen Tag oder gar eine Woche lang Lieder in verschiedenen Sprachen singen, Instrumente basteln, tanzen, trommeln und Musik aus verschiedenen Ländern kennenlernen? Das bietet Ssassa in stufengerechten Workshops an: Nach dem halbstündigen Einstiegs-Konzert verteilen sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen und tauchen in eine Welt voller mitreissender Musik aus unterschiedlichen Kulturen ein. Auf Wunsch können auch Breakdance oder Hip-Hop aus dem Programm von Kultur macht Schule integriert werden.
Bezug zum Aargauer Lehrplan Volksschule
- Die Schülerinnen und Schüler können Musik aus verschiedenen Zeiten, Gattungen, Stilen und Kulturräumen erkennen, zuordnen und eine offene Haltung einnehmen. (MU.2.B.1)
- Die Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Musikinstrumente und können verschiedene Arten der Klangerzeugung unterscheiden und deren Gesetzmässigkeiten erkennen. (MU.4.C.1)
- Die Schülerinnen und Schüler können ihre Bewegungen koordiniert der Musik anpassen. Sie verfügen über ein Repertoire an Tänzen aus unterschiedlichen Zeiten, Kulturen und Stilen. (MU.3.C.1)