Hauptmenü

Kultur macht Schule

Prozessor

Schülerinnen und Schüler bemalen Wände.
© Expositu, Foto: Expositu

Prozessor ist ein Gefäss zur Entwicklung von partizipativen und prozessoffenen Kulturvermittlungsprojekten von Kulturschaffenden oder Kulturbetrieben und Aargauer Schulen.

Prozessor unterstützt und begleitet die Entwicklung von Projekten für sämtliche Disziplinen, die Schülerinnen und Schülern eine intensive Auseinandersetzung mit kulturellen Inhalten ermöglichen. Die Projekte werden im Rahmen von Tandems zwischen Aargauer Schulen und Kulturschaffenden oder Kulturbetrieben umgesetzt.

Um dieses Video anzusehen, benötigen Sie einen aktuellen Browser sowie aktiviertes JavaScript in Ihrem Browser.

Projekteingabe

Prozessor richtet sich sowohl an professionelle Kulturschaffende und Kulturbetriebe jeglicher Disziplinen aus der ganzen Schweiz als auch an Lehrpersonen und Schulleitungen Aargauer Schulen. Prozessor begleitet die Bildung von Tandems und unterstützt den Entwicklungsprozess der Projekte durch den Einbezug von Expertinnen und Experten. Eine Jury wählt jährlich fünf bis acht Projektideen zur Entwicklung und Umsetzung aus.

Handreichung

Die "Handreichung zum Fördergefäss Prozessor" enthält die notwendigen Informationen rund um das Fördergefäss von der Projekteinreichung bis hin zur Umsetzung. Sie dient Kulturschaffenden, Kulturbetrieben und Lehrpersonen als Praxisleitfaden.

Fokus Nachhaltigkeit

In den Jahren 2023 bis 2025 setzt das Programm Kultur macht Schule den thematischen Schwerpunkt "Nachhaltigkeit". Projektideen, die sich in Inhalt, Kommunikation und Umsetzung mit ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit befassen, sind somit besonders erwünscht.

Nächste Eingabefrist

Nächste Eingabefrist für Kulturschaffende, Kulturbetriebe und Schulen ist am 15. Februar 2025.

Prozessor-Pool

Um die Vernetzung und Zusammenarbeit unter den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren des Kultur- und Schulbereichs zu fördern, hat Kultur macht Schule den Prozessor-Pool initiiert. Der Pool umfasst versierte Fachpersonen aus dem Kultur- und Schulbereich, die ganz unterschiedliche Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringen und über praxiserprobte Kenntnisse bei der Umsetzung von Prozessor-Projekten verfügen.

Die Projektteams, welche an der Prozessor-Ausschreibung 2025 teilnehmen, können den Prozessor-Pool auf zwei Arten nutzen:

Beratung

Die Fachpersonen des Prozessor-Pools beraten die Teams bei der Ausarbeitung des Konzepts oder der Umsetzung des Projekts (zum Beispiel Beratung Schulorganisation, klassenübergreifender Projektarbeit, Moderation partizipativer Prozesse, Einbeziehung der Eltern). Die Beratung, einschliesslich der Vorbereitung, umfasst pro Team maximal fünf Stunden. Die Fachpersonen können direkt kontaktiert werden. Kultur macht Schule muss über eine Kontaktaufnahme per E-Mail an kulturmachtschule@ag.ch informiert werden. Die Beratung darf erst nach schriftlicher Zusage von Kultur macht Schule erfolgen.

Teambildung

Die Fachpersonen des Prozessor-Pools stellen sich zur Mitarbeit zur Verfügung und werden dadurch Teil des Teams. Finanziert wird ihre Mitarbeit über das jeweilige Projektbudget. Die Fachpersonen können direkt kontaktiert werden. Kultur macht Schule muss über eine Kontaktaufnahme per E-Mail an kulturmachtschule@ag.ch informiert werden.

Geförderte Projekte

Die Übersicht zeigt, welche Projekte die Prozessor-Jury bis anhin gefördert hat. Die Selektion wird laufend aktualisiert.

Jury

  • Heike Dürscheid, Dozentin für Theatertheorie und -praxis, Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW
  • Gunhild Hamer, Leiterin Fachstelle Kulturvermittlung, Departement Bildung, Kultur und Sport, Kanton Aargau
  • Silvia Hildebrand, Kunstvermittlerin Schule & Kultur, Bildungsdirektion, Kanton Zürich
  • Oliver Miescher, Fachspezialist Interaktive Medien, Pro Helvetia
  • Gallus Staubli, Leiter Bildung & Vermittlung, Museum für Kommunikation

Mehr zum Thema

Fachbücher

Kultur macht Schule unterstützte von 2014 bis 2019 mit dem Fördergefäss SAFARI partizipative und prozessoffene Vermittlungsprojekte. Dazu wurden zwei Fachbücher veröffentlicht. Ende 2019 änderte sich der Name von SAFARI zu "Prozessor". Langfristige Projekte unterliegen in vielen Fällen einem offenen Prozess, das Resultat kann variieren. Diesem Umstand trägt der Name Prozessor Rechnung.