Lokale Bewegungs- und Sportnetze LBS
Eine vielfältige Freizeitgestaltung mit Sport und Bewegung ist mitbestimmend für die Wohn- und Lebensqualität in einer Gemeinde, Stadt oder Region. Ein lokales Bewegungs- und Sportnetz koordiniert bestehende Angebote und nutzt deren Synergien.
Ziel eines lokalen Bewegungs- und Sportnetzes (LBS) ist es, dass Kontakte zwischen Partnern im Bereich der Sport- und Bewegungsförderung – Behörden, Schulen, Vereine, kommerzielle Anbieter – geknüpft werden, um der Bevölkerung eine vielfältige Freizeitgestaltung mit Sport zu bieten. Das LBS soll optimale Bedingungen für Sporttreibende schaffen, Angebote für alle Bevölkerungsgruppen ermöglichen und diese nachhaltig sicherstellen. Die strategische Entwicklung der Sportanlagen ist Voraussetzung. Das Netzwerk kann auch auf weitere Bereiche wie zum Beispiel Gesundheit, Infrastruktur, Kultur und Tourismus ausgeweitet werden. Die Drehscheibe des LBS ist der Sportkoordinator / die Sportkoordinatorin.
Der Kanton Aargau unterstützt Gemeinden und Regionen beim Aufbau eines lokalen Bewegungs- und Sportnetzes (LBS) mit Geldern aus dem Swisslos-Sportfonds.
Fact Sheet Lokale Bewegungs- und Sportnetze LBS (PDF, 2 Seiten, 135 KB)
Bedürfnisse des Sports umsetzen
Als Leiterin der Sektion Sport setze ich die Bedürfnisse der Sportvereine und der sporttreibenden Bevölkerung in Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen der Stadt Aarau bestmöglich um. Durch die Aktualisierung des Gemeindesportanlagenkonzepts im Jahr 2022 konnten wir im Bereich der Sportinfrastruktur den Handlungsbedarf aufzeigen und können in Zukunft gemeinsam mit den Nutzerinnen und Nutzer die Sportinfrastruktur verbessern und Projekte realisieren.
Sport- und Bewegungsprojekte unterstützen
Für die Nutzung sämtlicher Sportanlagen bin ich die Koordinationsstelle und Ansprechperson für alle Sportvereine. Als Schnittstelle und Vertrauensperson zwischen den Vereinen und der Verwaltung / politischen Ebene werden sportliche Interessen behandelt und Sport- und Bewegungsprojekte unterstützt.
Bestehende LBS im Kanton Aargau
Die Sportkoordinatorin / der Sportkoordinator
Ein Sportkoordinator oder eine Sportkoordinatorin ist die Drehscheibe für die Bewegungs- und Sportförderung in Gemeinden, Regionen, Schulen oder Vereinen. Diese anspruchsvolle und abwechslungsreiche Funktion erfordert sportaffine Organisationstalente. Hier sind einige der Aufgaben, die ein Sportkoordinator oder eine Sportkoordinatorin ausübt:
- Koordinierung der Zusammenarbeit: Sie koordinieren die Zusammenarbeit der im Bewegungs- und Sportbereich tätigen Partner und entwickeln ein lokales Bewegungs- und Sportnetzwerk.
- Veranstaltungsplanung: Als Ansprechperson für die Bevölkerung, Vereine, Schulen und private Anbieter in der Gemeinde oder Region organisieren sie Sportveranstaltungen.
- Optimierung der Anlagenbenutzung: Sie arbeiten daran, die Nutzung von Sportanlagen in der Region zu optimieren und neue Angebote zu schaffen.
- Kommunikation über Sportangebote: Gezielte Kommunikation über Bewegungs- und Sportangebote in der gesamten Gemeinde oder Region.
Musterdokument Stellenbeschreibung
Ausbildung