Hauptmenü

Sport

Jugend+Sport

Illustration J+S
© BASPO

Jugend+Sport (J+S) ist ein Sportförderprogramm des Bundes und der Kantone in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Sport- und Jugendverbänden. Es fördert jugendgerechten Sport in 85 Sportarten.

J+S ist das grösste Sportförderprogramm des Bundes zur Unterstützung von jugendgerechtem Sport. Es ermöglicht Kindern und Jugendlichen, Sport ganzheitlich zu erleben und mitzugestalten. Das Programm unterstützt die Entwicklung und Entfaltung junger Menschen unter pädagogischen, sozialen und gesundheitlichen Gesichtspunkten.

Der Bund unterstützt Vereine, nationale Sportverbände und Kantone bei ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und bei der Aus- und Weiterbildung. Die Kantone übernehmen im Bereich J+S Aufgaben in der Organisation, sind für die Administration zuständig und sind verantwortlich für die Einhaltung der Regeln.

Um dieses Video anzusehen, benötigen Sie einen aktuellen Browser sowie aktiviertes JavaScript in Ihrem Browser.

Informationen für

J+S-Leiterinnen und -Leiter

Der Kursleiter erklärt den zukünftigen J+S-Leiterpersonen eine Übung an der Taktiktafel.
© Kanton Aargau | Foto: Fabio Baranzini

Die Aus- und Weiterbildung der Leiterpersonen ist einer der Hauptpfeiler von J+S. Angehende Leiterinnen und Leiter fokussieren sich entweder auf Kindersport oder auf Jugendsport und absolvieren eine 5- bis 6-tägige Grundausbildung. Die Grundausbildung ist sportartenspezifisch und führt in die allgemeinen Themen der Leitertätigkeit ein.

In vielen Sportarten haben Personen mit ausreichender Vorbildung, zum Beispiel Trainerinnen und Trainer mit ausländischen Diplomen, die Möglichkeit, über den Einführungskurs auf verkürztem Weg die J+S-Leiteranerkennung zu erlangen.

Anerkannte J+S-Leiterinnen und -Leiter müssen alle 2 Jahre mindestens ein Modul aus dem Angebot der J+S-Weiterbildung besuchen. Damit werden alle gültigen Leiteranerkennungen der jeweiligen Zielgruppe (Kinder- oder Jugendsport) bis zum Ende des übernächsten Kalenderjahres verlängert.

Die Anmeldungen für die Aus- und Weiterbildungen erfolgen über den J+S-Coach.

J+S-Coaches

Der Kursleiter steht vor der Gruppe und gibt Erläuterungen zu einer Sportlektion.
© Kanton Aargau | Foto: Fabio Baranzini

J+S-Coaches sind die Kontaktpersonen für J+S-Leiterinnen und -Leiter, die Verbindungsstelle zum kantonalen Sportamt sowie Berater, Koordinatoren und Initianten von Neuerungen. Im Verein nimmt der J+S-Coach eine Schlüsselposition in der Jugendausbildung ein. Für Schulen gibt es speziell den J+S-Schulcoach. Der J+S-Schulcoach ist an seiner Schule für den freiwilligen Schulsport zuständig. Für den J+S-Schulcoach gibt es im Kanton Aargau spezifische Aus- und Weiterbildungen, welche ebenfalls unter dem untenstehenden Link zur Online-Anmeldung zu finden sind.

J+S-Expertinnen und -Experten

Zwei J+S-Experten sprechen sich ab.
© Kanton Aargau | Foto: Fabio Baranzini

Die Ausbildung zur J+S-Expertin oder zum J+S-Experten erfordert zusätzlich zur gültigen Leiteranerkennung und einer Ausbildung auf der Stufe Weiterbildung 2 eine Empfehlung durch den Kanton oder den Verband. Nach der 7- bis 10-tägigen Ausbildung ist man berechtigt, J+S-Leitende auszubilden.

Nationale Datenbank Sport (NDS)

Für die Erfassung von Aktivitäten in der Anwesenheitskontrolle steht die App "Mobile NDS" zur Verfügung. Sie ist auf die Bedürfnisse der J+S-Leiterinnen und -Leiter ausgerichtet.

Lernbausteine

Häufigste Fragen

TRAININGplus

Auch der Kanton Aargau bietet J+S-Kurse für Aus- und Weiterbildungen an. Diese werden über die Kursverwaltungsplattform "TRAININGplus" administriert.

Auf TRAININGplus finden sie Details zu den J+S-Aus- und Weiterbildungsangeboten. Nach dem Login befinden sie sich auf der Seite "Meine Anmeldungen". Hier finden sie alle Kurse, für welche sie angemeldet sind.

Um dieses Video anzusehen, benötigen Sie einen aktuellen Browser sowie aktiviertes JavaScript in Ihrem Browser.