Aargauer Sport-Gala
An der Aargauer Sport-Gala werden jährlich die erfolgreichsten Aargauer Sportlerinnen und Sportler geehrt. Höhepunkt ist jeweils die Übergabe des Titels "Aargauer Sportlerin oder Sportler des Jahres".
Die Sektion Sport des Departements BKS organisiert unter dem Patronat der Interessengemeinschaft Aargauischer Sportverbände (IG Sport Aargau) jedes Jahr die Aargauer Sport-Gala, an der die erfolgreichsten Aargauer Sportlerinnen und Sportler in den Elitekategorien geehrt werden. Eingeladen werden Schweizermeisterinnen und Schweizermeister, Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner an Welt- und Europameisterschaften in den olympischen Sportarten sowie alle Teilnehmenden an Olympischen Spielen und Paralympics. Auch Siegerinnen und Sieger von traditionellen Festen (Schwingen, Turnen, Schiessen) sowie Sportlerinnen und Sportler mit langjähriger Dominanz in einer nicht olympischen Sportart werden berücksichtigt.
Aargauer Sportlerin/Sportler des Jahres
Eine Jury bestehend aus Vertretern des Departements BKS, der IG Sport Aargau, den Hauptpartnern der Sport-Gala, sowie Journalisten von Zeitung, Radio und Fernsehen nominiert sechs Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl als "Aargauer Sportlerin oder Sportler des Jahres". In Zusammenarbeit mit den Aargauer Medien wird in einer Leserwahl die Siegerin oder der Sieger bestimmt.
Team Tirinzoni wird Aargauer Sportlerin des Jahres 2023
Das Curlingteam Tirinzoni (Silvana Tirinzoni, Alina Pätz, Carole Howald und Selina Witschonke) vom CC Aarau gewinnt die Wahl vor Chiara Leone (Schiessen) und Elena Quirici (Karate).
Abstimmungsresultat
- 1. Rang: Team Tirinzoni (Curling)
- 2. Rang: Chiara Leone (Sportschiessen)
- 3. Rang: Elena Quirici (Karate)
- 4. Rang: Matthias Kyburz (Orientierungslauf) und Nils Stump (Judo)
- 6. Rang: Michelle Heimberg (Wasserspringen)