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Öffentlicher Verkehr

Limmattalbahn: Weiterführung von Killwangen nach Baden

Am 8. September 2020 hat der Grosse Rat mit deutlichem Mehr die Weiterführung der Limmattalbahn (LTB) von Killwangen nach Baden als Zwischenergebnis in den kantonalen Richtplan aufgenommen. Eine Weiterführung der Limmattalbahn bis nach Baden kann nur im Zusammenhang mit der Siedlungsentwicklung im Entwicklungsschwerpunkt Tägerhard in Wettingen betrachtet werden.

Die erste Etappe der Limmattalbahn (LTB) von Zürich-Altstetten bis Killwangen wurde im Dezember 2022 in Betrieb genommen. Am 8. September 2020 hat der Grosse Rat mit deutlichem Mehr die Weiterführung der LTB von Killwangen nach Baden als Zwischenergebnis in den kantonalen Richtplan (s. Box) aufgenommen. Mit dieser Aufstufung hat der Grosse Rat den Regierungsrat beauftragt, die räumliche Abstimmung soweit zu vervollständigen, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine Festsetzung im Richtplan möglich wird. Damit dies möglich ist, müssen für die Planung der Weiterführung der LTB bis nach Baden zuerst die Fragen zur Siedlungsentwicklung im Raum Baden-Wettingen geklärt werden. Der Regierungsrat hat sich in der Vergangenheit stark dafür eingesetzt, dass im Gebiet Tägerhard in Wettingen eine S-Bahn-Haltstelle realisiert werden kann. Entsprechend wurde im Richtplan in diesem Gebiet ein Entwicklungsschwerpunkt aufgenommen. Es zeigt sich nun, dass die Entwicklung dieses Gebiets noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird. Damit ist klar, dass auch die S-Bahn-Haltestelle Tägerhard in einem längeren Zeitfenster betrachtet werden muss. Die Planung hat auch Einfluss auf eine mögliche Linienführung der Limmattalbahn, die auf einen S-Bahnanschluss im Tägerhard angewiesen ist.

Nächste Planungsschritte im Einklang mit Siedlungsentwicklung in Wettingen

Die weiteren Mobilitätsplanungen im Raum Baden werden in einem umfangreichen Partizipationsprozess mit einem ergebnisoffenen Ansatz und einem klar definierten Gestaltungsspielraum unter dem Titel "Gesamtverkehrskonzept (GVK) Raum Baden und Umgebung" weitergeführt. Eines von fünf Handlungsfeldern in diesem GVK ist dem öffentlichen Verkehr mit Bahn (Tram) und Bus gewidmet. Im laufenden Planungsprozess soll unter anderem aufgezeigt werden, wie das regionale und lokale öV-Netz die absehbaren und geplanten Schritte der Siedlungsentwicklung aufnehmen und wie sie ihre Funktion als Zu- und Abbringer zum übergeordneten Bahnnetz jeweils in optimaler Weise gewährleisten können. Dabei ist auch – im Einklang mit der Siedlungsentwicklung der Gemeinde Wettingen – die Frage zu beantworten, ob und ab wann es dafür die S-Bahn-Haltestelle Wettingen Tägerhard braucht; diese ist bereits im kantonalen Richtplan auf der Stufe Zwischenergebnis eingetra-gen, hat aber in der Strategischen Entwicklungsplanung (STEP 2035) des Bundes noch keinen Niederschlag gefunden.

Trassees für den öffentlichen Verkehr erhalten

Eine Weiterführung der Limmattalbahn bis nach Baden kann nur im Zusammenhang mit der Siedlungsentwicklung im Entwicklungsschwerpunkt Tägerhard in Wettingen betrachtet werden. Vorerst bleiben die im Richtplan festgelegten Trassees auf der Stufe Zwischenergebnis für den öffentlichen Verkehr erhalten. Diese können dem Ausbau des Busverkehrs dienen und bleiben aufwärtskompatibel für eine allfällig später zu realisierende Limmattalbahn. Ein entsprechendes Buskonzept, angepasst auf die im Dezember 2022 eröffnete Limmattalbahn bis Killwangen, ist bereits aufgegleist.

Aktuelles Busangebot

Das heutige Busangebot entspricht den bestehenden kantonalen Vorgaben für die heutige Siedlungsstruktur: In Kernstädten und urbanen Entwicklungsräumen verlangt der Richtplan im Minimum einen 15-Minuten-Takt. Auf den starken Achsen überlagern sich Linien im 15-Minuten-Takt zum 7,5-Minuten-Takt, die flächige Erschliessung und die Verbindungen in die Kernstadt und auf den Bahnhof Baden sind gut ausgebaut. Punktuelle Schwachstellen existieren an stark belasteten Knoten/Abschnitten, führen zeitweise zu Verspätungen und beeinträchtigen die Robustheit des Angebots.

Die ersten beiden Etappen der Limmattalbahn: Zürich-Altstetten bis Killwangen

Visualisierung Limmattalbahn in Spreitenbach

Das Limmattal gehört zu den dynamischsten Regionen der Schweiz. Damit sich die Städte und Gemeinden qualitativ weiter entwickeln können, ist ein Ausbau des öffentlichen Verkehrs notwendig. Die Limmattalbahn verbindet seit Dezember 2022 Zürich-Altstetten, Schlieren, Urdorf, Dietikon, Spreitenbach und Killwangen miteinander und schlägt eine Brücke zwischen den Kantonen Zürich und Aargau.

Verbindung zum Regionalen Gesamtverkehrskonzept Ostaargau

Eine enge inhaltliche Verknüpfung besteht zwischen der Weiterführung der Limmattalbahn bis Baden und dem regionalen Gesamtverkehrskonzept (rGVK) Ostaargau.

Exkurs Tram / Bahn

Medienmitteilungen & Medienberichte

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TitelArtDatum
Badener Tagblatt: "Ohne Limmattalbahn droht mehr Stau" (PDF, 290 KB)Medienbericht08.10.2020
Limmatwelle: "Der Kanton prüft die Anliegen der Anwohner (PDF, 836 KB)Medienbericht08.10.2020
Departement Bau, Verkehr und Umwelt: "Weiterführung der Limmattalbahn: Das neue Tram von Killwangen bis Baden kann weiter geplant werden - der Kanton nimmt die Anliegen der Bevölkerung ernst" (PDF, 660 KB)Medienbericht25.09.2020
Aargauer Zeitung: "Limmattalbahn: Ja des Grossen Rats zur Trassenfreihaltung und Auftrag für eine weitere Abklärung"Medienbericht09.09.2020
Regionaljournal Aargau Solothurn: "Wichtige Weiche für Limmattalbahn"Medienbericht08.09.2020
Aargauer Zeitung: "Grossratskommission einstimmig für Weiterführung der Limmattalbahn" (PDF, 210 KB)Medienbericht27.08.2020
Aargauer Zeitung: "Stadttram soll Wachstum auffangen" (PDF, 349 KB)Medienbericht08.07.2020
Aargauer Zeitung: "Rückschlag für die Kritiker der Limmattalbahn" (PDF, 196 KB)Medienbericht03.07.2020
Aargauer Zeitung: "Limmattalbahn: unbestritten, aber Linienführung noch offen (PDF, 757 KB)Medienbericht13.06.2020
SRF, Schweiz aktuell: "Kanton Aargau will Limmattalbahn bis nach Baden"Medienbericht12.06.2020
Regionaljournal Aargau/Solothurn: "Limmattalbahn kommt jetzt ins Parlament"Medienbericht12.06.2020
Interviews nach der Medienkonferenz vom 12. Juni 2020: Mit Regierungsrat Stephan Attiger, Vorsteher des Departements Bau, Verkehr und Umwelt, und mit Roland Kuster, Präsident Regionalplanungsverband Baden RegioVideo12.06.2020
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Aargauer Zeitung: "Parteien für Fortführung der Limmattalbahn bis nach Baden - aber wie?" (PDF, 162 KB)Medienbericht21.01.2020
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Badener Tagblatt: "Limmattalbahn: Streckenführung stösst in Neuenhof auf Widerstand" (PDF, 233 KB)Medienbericht15.11.2019
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