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Verkehr & Siedlung

Kommunaler Gesamtplan Verkehr

Die Verkehrsplanung und die Siedlungsentwicklung sind untrennbar miteinander verbunden und müssen von den Gemeinden aufeinander abgestimmt angegangen werden. Für diese Aufgabe steht ihnen das Instrument des Kommunalen Gesamtplans Verkehr (KGV) zur Verfügung.

Im KGV erarbeiten die Gemeinden die verkehrlichen Grundlagen für die Siedlungsentwicklung und entwickeln Zielsetzungen und Massnahmen, um den verkehrlichen Herausforderungen zu begegnen. Vor allem im Kontext der Siedlungsentwicklung nach innen ist die Erarbeitung eines KGV für die Gemeinden unverzichtbar.

Der KGV wird parallel zum Räumlichen Entwicklungsleitbild (REL) erarbeitet. Die grundeigentümerverbindliche Umsetzung der Vorhaben erfolgt gegebenenfalls in der Bau- und Nutzungsordnung. Aufgrund der Genehmigung des KGV durch das Departement Bau, Verkehr und Umwelt werden die verkehrlichen Zielsetzungen der Gemeinde auch für den Kanton behördenverbindlich.

Die Empfehlungen zum KGV geben den Gemeinden und Planungsbüros wertvolle Tipps für die Erarbeitung des KGV. Die Abteilung Verkehr steht zudem gerne beratend zur Seite.


Beispiele genehmigter KGV

KGV Beinwil (PDF, 31 Seiten , 7,6 MB)

KGV Frick (PDF, 82 Seiten, 26,1 MB)

KGV Lengnau (PDF, 54 Seiten, 21,8 MB)

Erfahrungen der Gemeinde Beinwil (Freiamt)

"Die Gemeinde Beinwil (Freiamt) steht an der Schwelle einer entscheidenden Entwicklungsphase. Eine fundierte konzeptionelle Auseinandersetzung mit sämtlichen raumrelevanten Themen (Siedlung, Landschaft, Verkehr) bildet die Basis für die Gesamtrevision der Nutzungsplanung. Der KGV erlaubte uns die verkehrstechnischen Aspekte in Abstimmung mit den weiteren Themenfeldern im Detail zu betrachten und unter Einbezug sämtlicher Akteure (Kanton, Region, Bevölkerung), von der strategischen Ebene bis hin zu den konkreten Massnahmen, zu diskutieren. Für Beinwil (Freiamt) als Gemeinde mit überregional bedeutendem Erholungsraum ist dies von zentraler Bedeutung."

Erfahrungen der Gemeinde Frick

"Mit dem Kommunalen Gesamtplan Verkehr wollte der Gemeinderat eine gesamtheitliche Sicht auf die Mobilität der Gemeinde Frick erhalten. Dabei war es ihm wichtig, auch den Einfluss der Verkehrsströme der ganzen Region auf den Verkehr in Frick zu verstehen. Der KGV bot zudem Gelegenheit, Grundsätze wie die mittelfristige Einführung von Tempo 30 auf allen Gemeindestrassen sichtbar zu machen."