HR Aargau
Die Abteilung HR Aargau entwickelt strategische Grundlagen für eine wertschätzende, zukunftsgerichtete und verlässliche Personal- und Lohnpolitik für den Arbeitgeber Kanton Aargau. Im Fokus stehen dabei die Gestaltung und Weiterentwicklung einer modernen Arbeitswelt inkl. Employer Branding, die Personal- und Führungsentwicklung, das Betriebliche Gesundheitsmanagement und die Berufsbildung. HR Aargau entwickelt und betreut die HR-IT-Systeme und Prozesse zur Unterstützung der HR-Arbeit in den Departementen, der Staatskanzlei und den Gerichten Kanton Aargau. Weiter stellt die Abteilung die monatlichen Lohnzahlungen für die 5’000 Mitarbeitenden der Verwaltung und die rund 11’000 Lehrpersonen sicher.
Leiterin: Karin Hauser
HR-Strategie und Geschäfte
Ist zuständig für die Führungsunterstützung, die Umsetzung der HR-Strategie und die politische und juristische Grundlagenarbeit.
Leiterin: Melanie Hächler
Lohnpolitik und HR-Controlling
Verantwortet die Lohnpolitik des Kantons inkl. Funktionsbewertung und stellt das departementsübergreifende Personalkosten-Management und das HR-Controlling sicher.
Leiter: Christian Thut
Payroll und HR-IT-Systeme
Verantwortet den gesamten zentralen Payroll-Prozess (Lohnadministration/Lohnabwicklung inkl. Abrechnung Personen- und Sozialversicherungen) sowie die Konzipierung, Umsetzung, Evaluation und Weiterentwicklung der Betreuung und Entwicklung der HR-IT-Systeme.
Leiterin: Karin Stoll
HR-Management und -Entwicklung
Verantwortet die Fachthemen Personal- und Führungsentwicklung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Berufsbildung sowie Employer Branding/HR-Marketing.
Leiterin: Barbara Guillaume
Strategie Human Resources Kanton Aargau 2020–2026
Die Strategie Human Resources Kanton Aargau legt eine zukunftsgerichtete Grundlage für die personalpolitischen Massnahmen fest. Sie gibt Führungskräften und Mitarbeitenden eine klare Orientierung über die Ausgestaltung der HR-Arbeit der kommenden Jahre.
Strategie Human Resources Kanton Aargau 2020–2026 (PDF, 11 Seiten, 13,1 MB)