Grundlagen kantonale Personalarbeit
Verschiedene rechtliche Bestimmungen sind Grundlage für die Personalarbeit in der kantonalen Verwaltung Aargau.
Grundlage für die kantonale Personalarbeit bilden das Personalgesetz sowie die Personal- und Lohnverordnung. Auch auf Verordnungsstufe werden Arbeitszeit und Weiterbildung geregelt. Die Löhne werden im Dekret über die Löhne des kantonalen Personals, der Verordnung zum Einreihungsplan und der Verordnung über die Löhne besonderer Lohnkategorien geregelt.
Weitere Informationen zu den Anstellungsverhältnissen beim Kanton Aargau finden Sie unter Arbeiten beim Kanton Aargau.
- Lohnstufentabelle 2024 (PDF, 1 Seite, 11 KB)
- Lohnauszahlungsdaten 2024 (PDF, 1 Seite, 11 KB)
- Lohnauszahlungsdaten 2025 (PDF, 1 Seite, 11 KB)
- Sollarbeits- und Betriebszeit 2024 (PDF, 1 Seite, 12 KB)
- Sollarbeits- und Betriebszeit 2025 (PDF, 28 KB)
Rechtliche Grundlagen
- Personalgesetz (SAR 165.100)
- Personal- und Lohnverordnung (SAR 165.111)
- Arbeitszeitverordnung (SAR 161.115)
- Inkonvenienzverordnung (SAR 161.221)
- Weiterbildungsverordnung (SAR 160.621)
- Verordnung über Spesen, Sitzungsgelder und übrige Entschädigungen (SAR 165.171)
- Verordnung zum Einreihungsplan (SAR 165.133)
- Verordnung über die Löhne besonderer Personalkategorien (SAR 165.175)
- Pensionskassendekret (SAR 163.120)
- Dekret über die Löhne des kantonalen Personals (SAR 165.130)
- Dekret über Spesen, Sitzungsgelder und übrige Entschädigungen (SAR 165.170)