Namensänderung
Anmeldung einer Namensänderung
Ablauf
Füllen Sie das Online-Formular - siehe unten - direkt am Bildschirm aus. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie am Formularende auf "Drucken", um das Formular auszudrucken, zu unterzeichnen und per Post dem zuständigen Grundbuchamt zuzustellen.
Benötigte Unterlagen
Eines der amtlichen Dokumente im Original oder in beglaubigter Fotokopie:
- Personenstandsausweis für Schweizer Staatsangehörige
- Eheschein / Auszug aus dem Eheregister / Trauungsurkunde
- Familienausweis / Familienschein
- Namenserklärung
Beachten Sie bitte, dass eine Ausweiskopie nicht ausreicht.
Fristen und Termine
Für die Anmeldung einer Namensänderung besteht keine Frist.
Kosten
Gemäss § 5 Dekret über die Grundbuchgebühren GBGD (SAR 725.110)(öffnet in einem neuen Fenster)
Rechtliche Grundlagen
- Schweizerisches Zivilgesetzbuch ZGB (SR 210)(öffnet in einem neuen Fenster)
- Grundbuchverordnung GBV (SR 211.432.1)(öffnet in einem neuen Fenster)
- Gesetz über die Grundbuchabgaben GBAG (SAR 725.100)(öffnet in einem neuen Fenster)
- Dekret über die Grundbuchgebühren GBGD (SAR 725.110)(öffnet in einem neuen Fenster)
- Verordnung über die Kanzleigebühren der Grundbuchämter (SAR 725.131)(öffnet in einem neuen Fenster)
Formulare & Online-Dienstleistungen
Füllen Sie das Online-Formular direkt am Bildschirm aus. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie am Formularende auf "Drucken", um das Formular auszudrucken, zu unterzeichnen und per Post dem zuständigen Grundbuchamt zuzustellen:
Online-Formular "Anmeldung einer Namensänderung"(öffnet in einem neuen Fenster)