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Strassenverkehr

Montage Vordach und Fortschritt Wiederaufbau

Die Fahrzeugprüfhalle hat ihr neues Vordach erhalten. Doch nicht nur vor der Prüfhalle, auch darin, darunter, dahinter und darauf ist der Fortschritt der Sanierungsarbeiten deutlich sichtbar.

Vor der Prüfhalle tut sich was! Mitte Februar sind hier die grössten Teile der gesamten Sanierung verbaut worden: die fast 25 Meter langen Stahlträger für das neue, erweiterte Vordach. Sie wurden mit Hilfe eines Pneukrans in zwei Schritten montiert. Dieses Vorgehen war nötig, weil die Seitenwände des Vordachs im oberen Bereich trapezförmig zulaufen (sie sind zur Mitte hin angewinkelt, die Öffnung wird schmaler). Folglich konnten die fünf Stahlträger nicht direkt von oben eingesetzt werden. Stattdessen wurden sie zunächst diagonal zwischen die Seitenwände des Vordachs hinuntergelassen und abgelegt. Von dort aus konnten sie anschliessend an die vorgesehenen Stellen gehoben und verschraubt werden.

Bildstrecke Montage Vordach

Bildstrecke Montage Vordach
StVA AG
Montage des neuen Vordachs der  Fahrzeugprüfhalle des Strassenverkehrsamts Aargau
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Montage des neuen Vordachs der  Fahrzeugprüfhalle des Strassenverkehrsamts Aargau
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Montage des neuen Vordachs der  Fahrzeugprüfhalle des Strassenverkehrsamts Aargau
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Montage des neuen Vordachs der  Fahrzeugprüfhalle des Strassenverkehrsamts Aargau
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Montage des neuen Vordachs der  Fahrzeugprüfhalle des Strassenverkehrsamts Aargau
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Prüfhalle hat wieder einen Boden

Von aussen könnte man meinen, das neue Vordach sei bislang die markanteste Veränderung an der Prüfhalle. Doch ein Blick ins Innere verrät: Dieser Eindruck täuscht. Auch drinnen sind die Bauarbeiten deutlich vorangeschritten. Beispielsweise wurde der Boden der Prüfhalle neu betoniert. Im Vergleich mit den Bildern vom letzten September wird besonders augenfällig, was die Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter inzwischen alles geleistet haben (siehe Bildstrecke Vorher / Nachher). Es scheint fast, als würden demnächst wieder Fahrzeuge für periodische Prüfungen durch die Halle rollen. So weit ist es allerdings erst Anfang 2025.

Bildstrecke Vorher / Nachher

September 2023: Vom Anbau an den Bürotrakt existiert erst das Fundament.
September 2023: Vom Anbau an den Bürotrakt existiert erst das Fundament. (Bild: StVA AG)
April 2024: Der Anbau steht und die Fenster sind eingesetzt. Es folgen Aussenverkleidung und Innenausbau.
April 2024: Der Anbau steht und die Fenster sind eingesetzt. Es folgen Aussenverkleidung und Innenausbau. (Bild: StVA AG)
September 2023: Der Prüfhalle fehlt die Bodenplatte aus Beton. Sie war an mehreren Stellen beschädigt und musste ersetzt werden.
September 2023: Der Prüfhalle fehlt die Bodenplatte aus Beton. Sie war an mehreren Stellen beschädigt und musste ersetzt werden. (Bild: StVA AG)
April 2024: Die Bodenplatte ist neu gegossen und fest mit den Ansätzen der alten verbunden.
April 2024: Die Bodenplatte ist neu gegossen und fest mit den Ansätzen der alten verbunden. (Bild: StVA AG)
September 2023: Es klafft ein riesiges Loch in der Prüfhalle.
September 2023: Es klafft ein riesiges Loch in der Prüfhalle. (Bild: StVA AG)
April 2024: Das Loch ist geschlossen – mit Aussparungen für die Prüfgruben und Autolifte.
April 2024: Das Loch ist geschlossen – mit Aussparungen für die Prüfgruben und Autolifte. (Bild: StVA AG)

Auch im Keller tut sich was

Genau wie vor und in der Prüfhalle wird auch im Untergeschoss fleissig gearbeitet. Die Prüfgruben sind bereits erkennbar – hier können die Verkehrsexpertinnen und -experten die Fahrzeuge von unten betrachten. Was auffällt: Es sind keine zusätzlichen Stahlträger zugunsten der Statik mehr nötig (vgl. Januar 2023: Neuigkeiten zur SanierungDas Linkziel ist nicht barrierefrei. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere allgemeine Auskunft: Telefon 062 835 35 35, Montag bis Freitag, 07:30 - 17:00 Uhr.). Dieser Umstand ist der stabilen neuen Bodenplatte zu verdanken.

Neben den Prüfgruben ist auch die Haustechnik unter der Prüfhalle beheimatet. Die Lüftungsanlage aus dem Jahre 1973 wird durch ein aktuelles Modell ersetzt. Die mannshohen Teile warten aktuell noch darauf, verbaut zu werden. Um sie ins Untergeschoss zu bringen, wurden sie durch eine sogenannte Einbring-Öffnung in der Bodenplatte hinabgelassen. Alle anderen Wege waren für die Lüftungsteile schlicht zu schmal.

So sieht es unter der Prüfhalle im Bereich der Prüfgruben aus.
So sieht es unter der Prüfhalle im Bereich der Prüfgruben aus. (Bild: StVA AG)
In den Prüfgruben betrachten die Verkehrsexpertinnen und -experten Fahrzeuge von unten.
In den Prüfgruben betrachten die Verkehrsexpertinnen und -experten Fahrzeuge von unten. (Bild: StVA AG)
Die Lüftung nimmt erstaunliche Ausmasse an – ihre Bestandteile sind mannshoch!
Die Lüftung nimmt erstaunliche Ausmasse an – ihre Bestandteile sind mannshoch! (Bild: StVA AG)
Durch diese Öffnung im Prüfhallenboden wurden die Lüftungselemente ins Untergeschoss gebracht.
Durch diese Öffnung im Prüfhallenboden wurden die Lüftungselemente ins Untergeschoss gebracht. (Bild: StVA AG)
Das Herzstück der neuen Lüftungsanlage: Dieses Gerät, im Fachjargon "Monoblock" genannt, vereint die Teile, die die Luft abkühlen und wieder erwärmen, in einer einzigen Konstruktion.
Das Herzstück der neuen Lüftungsanlage: Dieses Gerät, im Fachjargon "Monoblock" genannt, vereint die Teile, die die Luft abkühlen und wieder erwärmen, in einer einzigen Konstruktion. (Bild: StVA AG)

Hinten raus und aufs Dach

Bei der Prüfhallenausfahrt zeigt sich erneut, was im Rahmen der Sanierung bereits alles entstanden ist. Hinter der Prüfhalle entsteht ein neuer Raum für länger dauernde Fahrzeugprüfungen. Bislang behinderten solche Prüfungen jeweils die eng getakteten Prüfungsprozesse in der Prüfhalle. Nach der Sanierung ist dieses Problem dank des zusätzlichen Raumes beseitigt. So lassen sich die Prüfungsabläufe effizienter organisieren.

Besonders intensiv wird zurzeit oben auf der Prüfhalle gearbeitet. Das Flachdach wird neu isoliert und abgedichtet. Diese Arbeitsschritte sind essenziell, um unliebsame Folgen wie Schimmelbildung oder Wasserschäden vorzubeugen. Nach der Abdichtung wird das neue Vordach extensiv begrünt und das bisherige Dach der Prüfhalle mit einer dünnen Kiesschicht belegt. Die extensive Begrünung und die Kiesschicht fördern nicht nur ein angenehmes Klima im Inneren der Prüfhalle, sondern auch die Biodiversität auf dem Areal des Strassenverkehrsamts.

Der neue Raum für längere Fahrzeugprüfungen befindet sich bei der Prüfhallenausfahrt.
Der neue Raum für längere Fahrzeugprüfungen befindet sich bei der Prüfhallenausfahrt. (Bild: StVA AG)
Die Oberlichter auf dem Dach werden erneuert. Durch sie gelangt Tageslicht in die Prüfhalle.
Die Oberlichter auf dem Dach werden erneuert. Durch sie gelangt Tageslicht in die Prüfhalle. (Bild: StVA AG)
Es braucht viel Material, um die ca. 2'900 m2 Flachdach abzudichten.
Es braucht viel Material, um die ca. 2'900 m2 Flachdach abzudichten. (Bild: StVA AG)
Rechts im Bild ist mit der hellen Folie bereits die letzte Schicht der Dichtung angebracht.
Rechts im Bild ist mit der hellen Folie bereits die letzte Schicht der Dichtung angebracht. (Bild: StVA AG)

Ein Stück von vielen

Am Rande der Baustelle versteckt sich ein Vorbote auf bevorstehende Arbeiten: Ein einzelnes Element der neuen, bronzefarbenen Fassadenverkleidung lehnt unscheinbar an einem Container. Es wird nicht das einzige bleiben – um die Fassade an den geplanten Stellen lückenlos zu verkleiden, werden viele weitere folgen.

Die Bronzeoptik der Fassadenelemente passt farblich zu den Stahlträgern des Vordachs. (Bild: StVA AG)