Konsultationsgremium Kanton – Gemeinden (KKG)
Das Konsultationsgremium Kanton – Gemeinden dient dem Informationsaustausch und der Diskussion aller aktuellen Themen, die das Verhältnis Kanton – Gemeinden betreffen oder Auswirkungen auf Kanton und Gemeinden haben.
Das KKG ist ein wichtiges vertrauensbildendes Instrument für den Dialog zwischen Kanton und Gemeinden. Dadurch wird sichergestellt, dass Gemeinden bei Themen, welche sie betreffen, rechtzeitig miteinbezogen werden. Dies erhöht die Erfolgschancen für neue Vorhaben und Konflikte können vermieden oder entschärft werden.
Die nicht von Amtes wegen teilnehmenden Mitglieder werden vom Regierungsrat (bei kantonalen Vertretungen) respektive von der Gemeindeammännervereinigung (bei kommunalen Vertretungen) gewählt.
Zusammensetzung
Als Mitglieder des Konsultationsgremium Kanton – Gemeinden (KKG) sind gewählt:
Mitglieder:
- Patrick Gosteli, Präsident Gemeindeammänner-Vereinigung
- Barbara Horlacher, Vizepräsidentin Gemeindeammänner-Vereinigung
- Andreas Schmid, Geschäftsführer Gemeindeammänner-Vereinigung
- Josef Huwiler, Gemeindeammänner-Vereinigung
- Françoise Moser, Gemeindeammänner-Vereinigung
- Michael Widmer, Präsident Verband Aargauer Gemeindeschreiberinnen und Gemeindeschreiber
- Daniel Baumgartner, Präsident Verband Finanzfachleute Aargauer Gemeinden
- Regierungsgrat Dieter Egli, Vorsteher DVI
- Regierungsrat Alex Hürzeler, Vorsteher BKS
- Martin Süess, Leiter Gemeindeabteilung DVI
- Jürg Feigenwinter, Leiter Finanzaufsicht Gemeinden DVI
Rechtliche Grundlagen
Regierungsratsbeschluss Nr. 2005-000688 sowie Übereinkommen über die Zusammenarbeit Kanton – Gemeinden vom 28. Juni 2005 (aktuell gültige Fassung: vom 8. März 2017)