Ziele und Schwerpunkte
In jedem Handlungsfeld zeigen strategische Ziele auf, was bis 2026 erreicht werden soll. Pro Handlungsfeld werden zudem mehrere Stossrichtungen aufgeführt. Sie beinhalten konkrete Ansätze für die Umsetzung in den nächsten drei Jahren und zeigen, mit welchen ersten Schritten die Ziele erreicht werden.
1. Dienstleistungen für Bevölkerung und Unternehmen
Ziele
Stossrichtungen
Vereine sind darauf angewiesen, dass die Zusammenarbeit mit der Verwaltung orts- und zeitunabhängig möglich ist. Online-Dienstleistungen erleichtern uns die ehrenamtliche Tätigkeit enorm.
2. Kommunikation mit Bevölkerung, Unternehmen und Mitarbeitenden
Ziele
Stossrichtungen
3. Prozesse und Ressourcen
Ziele
Stossrichtungen
Alles spricht von neuen Bedrohungen durch Cyberkriminalität. Dass aber die Digitalisierung und Vernetzung in der Polizeiarbeit auch mehr Sicherheit bringt, geht gerne vergessen.
4. Infrastruktur in der kantonalen Verwaltung
Ziele
Stossrichtungen
5. Führung und Mitarbeitende
Ziele
Stossrichtungen
Eine bewusste Kulturentwicklung bezieht auch die laufende digitale Transformation ein. Und sie ist nur erfolgreich, wenn Mitarbeitende ein offenes Arbeitsumfeld finden, wo Innovationen willkommen sind und auch Neues ausprobiert werden darf.