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Dossiers & Projekte

MAGIS – Massnahmen gegen den Personalmangel an der Volksschule

Lehrerin korrigiert umring von Kinder in einem Schreibheft.
© Adobe Stock

Im Projekt MAGIS werden Massnahmen erarbeitet und umgesetzt, die dazu beitragen, den Personalbedarf an den Schulen zu decken.

Ziele

Inhalte

Zeitplan

2019-2021: Vorbereitungs- und Planungsphase
WannWas
2019-2021Analyse der Situation
2021Start Projekt MAGIS
Herbst 2021Beginn Studienvariante Quereinstieg (QUEST) an der PH FHNW
2022-2023: Umsetzungsphase I – Sensibilisierung
WannWas
2022Beginn Evaluation "Qualitäts- und Professionalisierungsentwicklung von Schulleitungen"
2023Befragung der Berufspersonen durch Interface
November 2023Erste Welle der Kampagne "Lehrer/-in werden"
ab Schuljahr 2022/23Quereinsteiger/-innen in Schulen
2023-2024: Umsetzungsphase II – Weiterentwicklung
WannWas
Februar 2024Zweite Welle der Kampagne "Lehrer/-in werden"
Ab 2023Massnahmen zur Life-Domain-Balance und zu Laufbahnmöglichkeiten
Ab 2023Massnahmen betreffend Schulleitungen, schulische Förderfachpersonen und Assistenzpersonen
ab Schuljahr 2023/24Studierende der Studienvariante begleiteter Berufseinstieg arbeiten an Schulen
2025: Umsetzungsphase III – Konsolidierung
WannWas
2025Auswertung von Massnahmen, Schlussberichterstattung
Ende 2025Projektabschluss