Information on identification |
Ref. code: | DE02/0281 |
Ref. code AP: | DE02/0281 |
Title: | Töchterinstitut und Lehrerinnenseminar Aarau |
Creation date(s): | 1893 |
Level: | Dossier |
|
Information on content and structure |
Contains: | u. a. Jahrespro 1892; Protokoll der Direktionssitzungen vom 31. Januar, 23. Februar, 11. April, 2. Mai, 9. August; Anfragen und Berichte betreffend ausserordentlicher Aufnahmeprüfungen; Dispensationsgesuche der Schülerinnen; Einsprachen gegen die Darstellung des Gesang- und Instrumentalunterrichts im neuen Lehrplan; Visitationsberichte der Inspektoren; Promotionsanträge der Lehrerkonferenz mit Promotionstabellen; Genehmigung des neuen Lehrplans vom 18. März 1893 samt Vorlagen und Entwürfen [revidierter Lehrplan für das Töchterinstitut und Lehrerinnenseminar in Aarau vom 28. Mai 1877; provisorischer Lehrplan für das Töchterinstitut und Lehrerinnenseminar in Aarau vom November 1892]; Vorschlag von Rektor Suter für neue Stundenverteilung; Schreiben von Rektor Suter betreffend Übertritten vom Töchterinstitut ins Lehrerinnenseminar; Anschaffungsvorschläge und Einführungsbeschlüsse für Lehrmittel und Lehrbücher; Staatsbeitrag für Schulreise; Reklamation von Zeichnungslehrer Wolfinger betreffend Besoldung; Gesuche um Erlass des Schulgeldes; Gesuch von Musiklehrer Theo Schneider um Besoldungserhöhung; Stundenplan für das Wintersemester; Wiederaufnahme ins Seminar resp. Verlängerung des Provisoriums für die Schülerin Lina Käppeli; Antrag der Lehrerkonferenz betreffend Einführung von Teilprüfungen für Institutsschülerinnen, die nicht das aargauische Lehrdiplom erwerben; Aufnahme einer Auditorin |
|
Zugangs- und Benutzungsbestimmungen |
Language: | deu |
Archival Material Types: | Text |
Physical properties: | Analog |
|
|
Usage |
End of term of protection: | 12/31/1923 |
Permission required: | Keine |
Physical Usability: | Uneingeschränkt |
Accessibility: | Öffentlich |
|
URL for this unit of description |
URL: | https://www.ag.ch/staatsarchiv/suche/detail.aspx?ID=180034 |
|
Social Media |
Share | |
|