AG 35 Büro des Grossen Rates, 1810-2009 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:AG 35
Ref. code AP:AG 35
Title:Büro des Grossen Rates
Creation date(s):1810 - 2009
Level:Bestand

Information on context

Name of the creator / provenance:Büro des Grossen Rates
Administration history:Wie der Grosse Rat wurde auch das Büro des Grossen Rates im Jahr der Kantonsgründung geschaffen. Bereits im ersten Geschäftsreglement des Grossen Rates vom 18. Juni 1803 wurden unter der Rubrik "Bureau" zwei Sekretäre aufgeführt, die aus der Mitte des Grossen Rates gewählt wurden und für die Protokollierung bzw. deren Oberaufsicht zuständig waren. Sie waren zur gemeinsamen Unterzeichnung der Protokolle mit dem Präsidenten angewiesen. Nach Beendigung der Sitzungen war das Büro dafür verantwortlich, die Geschäftsunterlagen an den Staatschreiber zur Archivierung zu übergeben. Die Aufgaben und Kompetenzen des Büros änderten sich in den darauffolgenden 200 Jahren nur geringfügig. Es ist heute das eigentliche Ratsleitungsgremium. Vor der Reorganisation von 1990 waren die Aufgaben der Ratsleitung noch der sogenannten Präsidentenkonferenz zugewiesen. In der Übergangsphase bis 2005 wurde dieses Gremium abgeschafft bzw. in das Büro des Grossen Rates eingegliedert. Die Organisationsvorgaben sind seit 1991 im Gesetz über die Organisation des Grossen Rates und über den Verkehr zwischen dem Grossen Rat, dem Regierungsrat und dem Obergericht (Geschäftsverkehrsgesetz) vom 19. Juni 1990 (§ 11) sowie im Dekret über die Geschäftsführung des Grossen Rates (Geschäftsordnung) vom 4. Juni 1991 (§§ 5-7) festgehalten. Vorläufer davon waren das Geschäftsreglement des Grossen Rates vom 16. September 1970 (§§ 13-18) und das Reglement über die Geschäftsführung des Grossen Rates (Grossratsreglement) vom 20. Februar 1941 (§§ 12-22).

Das Büro besteht aus dem Grossratspräsidenten bzw. der Grossratspräsidentin (vom Plenum für jeweils ein Jahr gewählt), beiden Vizepräsidenten bzw. Vizepräsidentinnen (ebenfalls vom Plenum für ein Jahr gewählt) sowie je einem Vertreter bzw. einer Vertreterin der Fraktionen (von der jeweiligen Fraktion bestimmt). An den Sitzungen des Büros nehmen des Weiteren ebenfalls der Landammann (bzw. ein anderes Regierungsratsmitglied) sowie der Ratssekretär bzw. die Ratssekretärin als Protokollführer mit beratender Stimme teil. Bevor das Büro in dieser Form bestand (vor 2005), gab es parallel zum Büro die bereits erwähnte Präsidentenkonferenz, deren Sitzungen noch die Vertreter aus den Fraktionen beiwohnten. 2005 fand eine Eingliederung der Präsidentenkonferenz in das Büro statt. Als Ratsleitungsgremium leitet das Büro des Grossen Rates die Ratssitzungen und bereitet diese vor. Zudem ist es für die Organisation der Geschäftstätigkeit in den Bereichen der verschiedenen Grossratskommissionen zuständig. In seiner Funktion als Ratsleitungsgremium organisiert das Büro die Wahl der Kommissionsmitglieder, die Zuweisung der Ratsgeschäfte sowie die allgemeinen Planungen und Budgetierungen. Ausserdem kümmert es sich um die Vertretung von Anliegen der Ratsmitglieder gegenüber dem Regierungsrat sowie um die Protokollierung der Geschäfte im Plenum und den Kommissionen. Dazu kommen weitere administrative Aufgaben, welche sich aus der Zusammenarbeit mit dem Parlamentsdienst ergeben.

Quellen:
Grosser Rat des Kantons Aargau (Hg.): Der Grosse Rat. Das Parlament des Kantons Aargau. Zofingen 2005.
Wicki, Dieter: Der aargauische Grosse Rat 1803-2003. Wandel eines Kantonsparlaments – eine Kollektivbiografie (Beiträge zur Aargauer Geschichte, Bd. 15). Baden 2006.
Website des Grossen Rates des Kantons Aargau: www.ag.ch/grossrat
Mündliche Auskunft von Schmid, Adrian, ehemaliger Ratssekretär, vom 13.01.2016.
Archival history:Die Übernahme der Altbestände ist im Einzelnen nicht mehr nachvollziehbar. Neuere Unterlagen werden regelmässig ans Staatsarchiv abgeliefert.

Information on content and structure

Contains:Geschäftskontrollen, Missivenbücher, Akten und Protokolle der Präsidentenkonferenz, Sitzungsprotokolle des Büros, Traktandenlisten, Wahlunterlagen, Akten zur Festlegung der Sitzungstermine, Unterlagen betreffend Einrichtung zu Beginn einer Legislaturperiode, Unterlagen betreffend Offenlegung der Interessenbindung, Akten zu verschiedenen Besuchen des Grossratsbüros, Verschiedenes
Appraisal and destruction:Integrale Übernahme der Akten, kassiert wurden lediglich Doubletten.
System of arrangement:Die Ordnung der abliefernden Stelle wurde grundsätzlich übernommen (v. a. dort wo Findmittel/Inhaltsverzeichnis vorhanden sind). Einzig die innere Ordnung wurde teilweise geändert, da das Büro des Grossen Rates – im Gegensatz zum Staatsarchiv – eine rückwärtschronologische Ablage pflegten (jüngstes Dokument zuvorderst). Die zusammengehörigen Serien wurden aus mehreren Beständen gebildet.

Information on related materials

Related material:AG 34: Akten des Grossen Rates
AG 36: Kommissionen des Grossen Rates
AG 37: Grossratssekretariat
GRB: Protokolle des Grossen Rats
R01 bis R07: Akten des Regierungsrates
Publications:Regierungsrat des Kantons Aargau (Hg.): 150 Jahre Kanton Aargau im Lichte der Zahlen. 1803-1953. Aarau 1954.
Grosser Rat des Kantons Aargau (Hg.): Der Grosse Rat. Das Parlament des Kantons Aargau. Zofingen 2005.
Wicki, Dieter: Der aargauische Grosse Rat 1803-2003. Wandel eines Kantonsparlaments – eine Kollektivbiografie (Beiträge zur Aargauer Geschichte, Bd. 15). Baden 2006.
 

Usage

Permission required:Staatsarchiv Aargau
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Einsichtnahme eingeschränkt
 

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URL:https://www.ag.ch/staatsarchiv/suche/detail.aspx?ID=391251
 

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