Hauptmenü

Wahl-Anleitung in Leichter Sprache

Der Grosse Rat

Wahl-Anleitung in Leichter Sprache

Was ist der Grosse Rat?

Der Grosse Rat ist das Parlament des Kantons Aargau.
Der Grosse Rat hat 140 Mitglieder.
Diese Frauen und Männer werden vom Volk für 4 Jahre gewählt.

Der Grosse Rat hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Er entscheidet über Gesetze im Kanton.
  • Er ist für die Finanzen im Kanton zuständig.

Das Wahl-System

Im Kanton Aargau gibt es 11 Bezirke.

Die Anzahl Sitze pro Bezirk im Grossen Rat ist nicht immer gleich.
Ein Bezirk mit vielen Einwohnerinnen und Einwohnern hat viele Sitze.
Ein Bezirk mit wenigen Einwohnerinnen und Einwohnern hat wenige Sitze.

Für die nächsten 4 Jahre sind die Sitze so verteilt:

BezirkAnzahl Sitze
Aarau16
Baden29
Bremgarten16
Brugg10
Kulm9
Laufenburg7
Lenzburg13
Muri8
Rheinfelden10
Zofingen15
Zurzach7
Total140

Wie werden die Sitze nach der Wahl verteilt?

Die Sitze werden auf die Parteien verteilt.
Die Partei mit den meisten Stimmen erhält am meisten Sitze.
Die Partei mit den wenigsten Stimmen erhält am wenigsten Sitze.

Das sind die Listen für die Wahl des Grossen Rats

Für die Wahl des Grossen Rats gibt es verschiedene Wahl-Zettel.
Man sagt den Wahl-Zetteln auch Listen.

Jede Liste gehört einer Partei.

ListennummerPartei
01SVP – Schweizerische Volkspartei
02SP – Sozialdemokratische Partei und JUSO
03FDP.Die Liberalen und Jungfreisinnige
04DieMitte.Miteinander.Für den Aargau.
05Grüne und Junge Grüne
06GLP – Grünliberale Partei
07EVP – Evangelische Volkspartei
08EDU – Eidgenössisch-Demokratische Union
09LOVB – Lösungs-Orientierte-Volks-Bewegung
10PPAG – Piratenpartei
11Fit – Freiheit
12NB – Neues Bewusstsein
13DBP – DieBürgerPartei
14MASS-VOLL! Bewegung für Freiheit, Souveränität & Grundrechte
15Musikpartei

In Ihrem Wahl-Kuvert sind die Listen, die es in Ihrem Bezirk gibt.

So wählen Sie den Grossen Rat

Für den Grossen Rat gibt es verschiedene Wahl-Zettel.
Es gibt viele vorgedruckte Wahl-Zettel.
Und es gibt einen leeren Wahl-Zettel.

Was ist ein vorgedruckter Wahl-Zettel?

Jeder vorgedruckte Wahl-Zettel ist von einer Partei.
Oben im grauen Feld steht die Nummer des Wahl-Zettels
und der Name der Partei.

Darunter stehen die Personen dieser Partei.
Sie können diese Personen wählen.

Was ist ein leerer Wahl-Zettel?

Der leere Wahl-Zettel hat keine Nummer
und keinen Namen einer Partei.
Es stehen auch keine Namen.
Es hat nur leere Linien.

Entscheiden Sie sich für einen Wahl-Zettel

Möchten Sie eine bestimmte Partei wählen?
Dann nehmen Sie den vorgedruckten Wahl-Zettel dieser Partei.

Möchten Sie bestimmte Personen wählen?
Stehen diese Personen auf verschiedenen Wahl-Zetteln?
Dann nehmen Sie den leeren Wahl-Zettel.

Suchen Sie einen Wahl-Zettel aus und reissen Sie ihn ab.
Sie dürfen nur einen Wahl-Zettel brauchen.

So wählen Sie mit einem vorgedruckten Wahl-Zettel:

Sie können den vorgedruckten Wahl-Zettel unverändert benützen.

Dann bekommen alle Personen auf dem Wahl-Zettel Ihre Stimme.

Sie können den vorgedruckten Wahl-Zettel auch verändern.

Folgende Sachen können Sie verändern:

  • Namen durchstreichen
  • Namen doppelt aufschreiben
  • Namen von einem anderen Wahl-Zettel aufschreiben

Sie dürfen nur so viele Personen aufschreiben,
wie es Linien hat.

So gehts:

Namen durchstreichen
Möchten Sie nicht alle Personen auf dem Wahl-Zettel wählen?
Dann können Sie diese Personen durchstreichen.
Diese Personen bekommen keine Stimme von Ihnen.

Namen doppelt aufschreiben
Möchten Sie einer oder mehreren Personen 2 Stimmen geben?
Dann können Sie die Namen noch einmal aufschreiben.
Man sagt dem auch kumulieren.

Schreiben Sie die Namen am Schluss der Liste auf eine leere Linie.
Oder unter einem durchgestrichenen Namen.

Schreiben Sie immer die Kandidaten-Nummer,
den Vornamen und den Nachnamen der Person auf.

Wichtig: Sie dürfen die gleiche Person nicht mehr als 2-mal aufschreiben.

Namen von einem anderen Wahl-Zettel aufschreiben
Möchten Sie eine oder mehrere Personen
von einem anderen Wahl-Zettel auch wählen?
Dann können Sie die Namen dieser Personen
auf Ihrem Wahl-Zettel aufschreiben.
Man sagt dem auch panaschieren.

Schreiben Sie die Namen am Schluss der Liste auf eine leere Linie.
Oder unter einem durchgestrichenen Namen.

Schreiben Sie immer die Kandidaten-Nummer,
den Vornamen und den Nachnamen der Person auf.

Wichtig: Sie dürfen die gleiche Person nicht mehr als 2-mal aufschreiben.

So wählen Sie mit dem leeren Wahl-Zettel

Möchten Sie Personen von verschiedenen Wahl-Zetteln wählen?
Dann nehmen Sie den leeren Wahl-Zettel.

Welche Personen möchten Sie wählen?
Schreiben Sie die Namen auf die leeren Linien.

Schreiben Sie immer die Kandidaten-Nummer,
den Vornamen und den Nachnamen der Person auf.
Sie können eine Person auch 2-mal aufschreiben.

Sie dürfen nur so viele Personen aufschreiben,
wie es Linien hat.

Sie müssen nicht auf jede Linie einen Namen schreiben.
Es können auch Linien frei bleiben.

Sie können oben ins graue Feld den Namen einer Partei schreiben.
Sie können auf dem Wahlzettel auch Linien leer lassen.

Die Partei bekommt für jede leere Linie eine Stimme.

Sie können das graue Feld auch leer lassen.