Hauptmenü

Wahlen

Wahl-Anleitung in Leichter Sprache

Wahl des Grossen Rats und Wahl des Regierungs-Rats

Am 20. Oktober 2024 sind Wahlen für den Grossen Rat
und den Regierungs-Rat im Kanton Aargau.

Diese einfache Wahl-Anleitung hilft Ihnen beim Wählen.

Gehen Sie wählen:
So entscheiden Sie mit, wer gewählt wird.

Einige Wörter sind im Text unterstrichen.
Zum Beispiel Partei oder Parteien.
Das bedeutet: Diese Wörter werden erklärt.
Sie können mit der Maus über die Wörter fahren.
Dann sehen Sie eine Erklärung der Wörter.

Warum wählen gehen?

Was ist Ihnen wichtig? Welche Themen beschäftigen Sie?
Wählen Sie Personen und Parteien,
die sich für diese Themen einsetzen.

So können Sie die Politik im Kanton Aargau mitbestimmen.

Wer darf wählen?

Sie dürfen wählen, wenn Sie

  • Schweizerin oder Schweizer sind.
  • im Kanton Aargau wohnen.
  • 18 Jahre oder älter sind.
  • keine umfassende Beistandschaft haben.

Man sagt dann: Sie sind wahl-berechtigt.

Wann wird gewählt?

Die Wahlen sind am 20. Oktober 2024.
Sie können aber auch vor diesem Datum brieflich wählen.

  1. Wahlen & Abstimmungen - So wählen Sie

    Im Wahl-Kuvert sind alle Unterlagen drin, die Sie für die Wahlen brauchen.

  2. Wahlen & Abstimmungen - Der Grosse Rat

    Hier lesen Sie, wie Sie den Grossen Rat wählen können.

  3. Wahlen & Abstimmungen - Der Regierungs-Rat

    Hier lesen Sie, wie Sie den Regierungs-Rat wählen können.