Hauptmenü

Wahl-Anleitung in Leichter Sprache

Der Regierungs-Rat

Wahl-Anleitung in Leichter Sprache

Was ist der Regierungs-Rat?

Der Regierungs-Rat ist die Regierung des Kantons Aargau.
Der Regierungs-Rat hat 5 Mitglieder.
Diese Frauen und Männer werden vom Volk für 4 Jahre gewählt.

Der Regierungs-Rat hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Er leitet die kantonale Verwaltung.
  • Er plant die Arbeit des Kantons.
  • Er hat Kontakt mit anderen Kantonen und mit dem Bund.

So wählen Sie den Regierungs-Rat

Es gibt nur einen Wahl-Zettel.
Auf dem gleichen Blatt wie der Wahl-Zettel stehen alle Personen,
die für den Regierungs-Rat kandidieren.

Für die Wahl brauchen Sie nur den Teil mit den Linien.

  • Auf den Wahl-Zettel schreiben Sie die Namen
    von höchstens 5 Personen auf.
    Sie können auch weniger als 5 Personen aufschreiben.
  • Sie dürfen jede Person nur 1-mal aufschreiben.
  • Das müssen Sie von den Personen aufschreiben:
    Vornamen, Nachnamen und Wohnort.

Wann ist eine Regierungs-Rätin oder ein Regierungs-Rat gewählt?

Mehr als die Hälfte aller Wählerinnen und Wähler muss
eine Regierungs-Rätin oder einen Regierungs-Rat wählen.
Dann ist diese Person gewählt.