Hauptmenü

Wahl-Anleitung in Leichter Sprache

Wo und wie wird gewählt?

Wahl-Anleitung in Leichter Sprache

Man kann auf 2 verschiedene Arten wählen:
brieflich oder an der Urne.

Die briefliche Wahl

Sie wählen mit einem Brief.

1. Unterschreiben Sie den Stimmrechts-Ausweis.

2. Legen Sie den Wahl-Zettel für den Grossen Rat
und den Wahl-Zettel für den Regierungs-Rat
in das kleinere Stimmzettel-Kuvert.
Sie erkennen es auch an den 6 Löchern.
Wichtig: Der Stimmrechts-Ausweis darf nicht
ins kleinere Stimmzettel-Kuvert!

3. Kleben Sie das kleinere Stimmzettel-Kuvert zu.

4. Legen Sie das kleinere Stimmzettel-Kuvert und
den Stimmrechts-Ausweis zusammen
ins grosse Wahl-Kuvert.

5. Drehen Sie das grosse Wahl-Kuvert um.
Schauen Sie, ob man die Adresse der Gemeinde
im Fenster sieht.

6. Kleben Sie das grosse Wahl-Kuvert zu.

EIn Briefkasten der Post und einer Gemeinde

7. Werfen Sie das grosse Wahl-Kuvert
in einen Briefkasten der Post.
Oder werfen Sie es in den Briefkasten
Ihrer Gemeinde.

Wichtig: Sie müssen den Brief per Post
bis am 15. Oktober 2024 abschicken!

Die Wahl an der Urne

Sie wählen persönlich in einem Wahl-Lokal an Ihrem Wohnort.
Manchmal sagt man dem Wahl-Lokal auch Stimm-Lokal.

Ein Wahl-Lokal ist der Ort, wo man wählen geht.
Ein Wahl-Lokal ist zum Beispiel in einem Schulhaus.
Oder im Gemeinde-Haus.

1. Wo gibt es bei Ihnen ein Wahl-Lokal?
Wann hat es offen?
Diese Angaben stehen
auf dem Stimmrechts-Ausweis.

2. Gehen Sie mit den Wahl-Zetteln
und dem Stimmrechts-Ausweis zum Wahl-Lokal.

3. Geben Sie den Stimmrechts-Ausweis
der zuständigen Person im Wahl-Lokal ab.

4. Werfen Sie die Wahl-Zettel in die Urne.