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Betreibungs- & Konkurswesen

Betreibungsinspektorat

Das Betreibungsinspektorat dient der Inspektion, der Aus- und Weiterbildung sowie als Auskunfts- und Beratungsstelle für die Betreibungsämter Es ist eine Stabsstelle der Schuldbetreibungs- und Konkurskommission (SchKK) des Obergerichts des Kantons Aargau.

Die Aufgaben des Betreibungsinspektorats als Stabsstelle der Schuldbetreibungs- und Konkurskommission (SchKK) des Obergerichts gliedern sich in folgende drei Teilbereiche:

  • Inspektion:
    Sie beinhaltet die Kontrolle der fachlichen und finanziellen Sachbearbeitung der Betreibungsämter. Die Berichterstattung erfolgt an die Schuldbetreibungs- und Konkurskommission des Obergerichts.
  • Grundausbildung / Weiterbildung, Ausbildung Erlangung Fähigkeitsausweis:
    Für die Grundausbildung und Weiterbildung – zusammen mit Dritten und dem Verband der Aargauischen Betreibungsbeamten – sowie für die Ausbildung zur Erlangung des Fähigkeitsausweises für die Zulassung der Betreibungsbeamtin oder des Betreibungsbeamten zeichnet das Inspektorat mitverantwortlich. Der Betreibungsinspektor ist Mitglied der Prüfungskommission.
  • Auskunfts- und Beratungsstelle für die Betreibungsämter:
    Für die Betreibungsämter ist das Inspektorat auch Auskunfts- und Beratungsstelle, jedoch nicht für Dritte (namentlich Gläubigerinnen oder Gläubiger und Schuldnerinnen oder Schuldner). Es nimmt keine richterlichen SchKG-Funktionen wahr.