Andreas Bächli und Daniel Bracher (2021)
Der Theaterschaffende Andreas Bächli und der Künstler Daniel Bracher richteten 2021 für sieben Wochen ihre Ateliers in der Primarschule Mühlethal ein.
Im Frühling 2021 arbeiteten zwei Kunstschaffende an der Schule Mühlethal zum ersten Mal zusammen an einem Projekt. Andreas Bächli ist Bühnenbildner, Lichtdesigner, Regisseur und Schauspieler. Daniel Bracher ist bildender Künstler und arbeitet mit Pinsel und Kamera an Collagen, Gemälden oder Objekten. Zusammen mit den Kindergarten-Kindern und den Schülerinnen und Schülern der Primarschule Mühlethal haben sie eine grosse Bandbreite künstlerischen Schaffens erkundet: von Collagen über Kulissenbau bis zu Action-Painting und Film. Gerahmt wurden die Arbeiten mit der erfundenen Geschichte um die Schlange "Gernstern". Eine riesige Schlangen-Skulptur aus gesammeltem Holz, die sich ihren Weg vom benachbarten Wald auf den Schulhausplatz bahnte.
Aufgrund der Schutzmassnahmen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie konnte die Abschlussausstellung nur im geschlossenen Rahmen stattfinden.
Projektkoordination
Maria Bänziger, www.mariabaenziger.com
Blogartikel
Auf dem Wissensblog von Kultur macht Schule ist ein Artikel von Maria Bänziger zum Projekt zu finden.