Informationen für Kulturschaffende und Kulturbetriebe
Kultur macht Schule pflegt ein breites Netzwerk im Kultur- und Bildungsbereich.
Kultur macht Schule trifft eine Auswahl qualitativ hochstehender Angebote und Projekte aus den Disziplinen Literatur & Gesellschaft, Kulturgeschichte, Musik, Theater & Tanz, Visuelle Kunst & Film sowie aus Angeboten für Bibliotheken.
Kulturschaffende, Kulturbetriebe sowie Kulturvermittelnde können sich mit Vermittlungsangeboten für das Programm von Kultur macht Schule bewerben. Im Rahmen von Prozessor werden Projektideen für Projekte gesucht, die Schülerinnen und Schülern eine intensive Auseinandersetzung mit kulturellen Inhalten ermöglichen und auf eine länger dauernde Zusammenarbeit abzielen. Kunstschaffende der visuellen Künste können sich im Rahmen von Artists in Residence an Schulen für eine Residenz an einer Schule bewerben.
Netzwerktreffen
Jährlich veranstaltet Kultur macht Schule ein Netzwerktreffen für die Partnerinnen und Partner aus dem Kulturbereich. Kulturbetriebe, Kulturschaffende und Vermittelnde können sich dabei mit Fragen zur Kulturvermittlung auseinandersetzen, Entwicklungsmöglichkeiten besprechen und Bedürfnisse klären.
Praxiswissen
Kultur macht Schule stellt Kulturschaffenden und Kulturbetrieben verschiedenste Veröffentlichungen zum Wissensaufbau im Bereich Kulturvermittlung zur Verfügung. Auf dem Wissensblog teilen Fachpersonen des Vermittlungsbereichs ihre Erkenntnisse und Erfahrungen. Der Newsletter informiert über aktuelle Ausschreibungen, Vermittlungsangebote und Themen.
Ausschreibungen für Kultur
Kulturinstitutionen, Kulturschaffende sowie Kulturvermittelnde können sich einmal jährlich für die Aufnahme in den Angebotskatalog von Kultur macht Schule bewerben. Kultur macht Schule trifft eine Auswahl an professionellen Angeboten für Schulen.
Kunstschaffende verlegen ihr Atelier für ein Quartal an eine Schule und schaffen gemeinsam mit den Klassen ein neues Werk. Jährlich finden zwei Residenzen an Aargauer Schule statt. Artists in Residence an Schulen ermöglicht eine längerfristige und partizipative Auseinandersetzung mit zeitgenössischem Kunstschaffen. Kunstschaffende können sich für Residenzen bewerben.
Prozessor entwickelt Projekte, die Schülerinnen und Schülern eine intensive Auseinandersetzung mit kulturellen Inhalten ermöglichen. Die Projekte zielen auf eine länger dauernde Zusammenarbeit ab. Professionelle Kulturschaffende und Kulturinstitutionen sowie Lehrpersonen und Schulleitungen Aargauer Schulen können ihre Projektideen für Kulturvermittlungsprojekte einreichen.
Erwerbstätigkeit
Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner von Kultur macht Schule müssen selbständig erwerbend sein und die Honorare im Rahmen von Engagements bei Kultur macht Schule über die selbständige Erwerbstätigkeit abrechnen oder müssen bei einem Kulturbetrieb angestellt sein und die Honorare über den Arbeitgeber (unselbständig erwerbend) abrechnen. Informationen zur Sozialversicherung im Kulturbereich:
Verträge
Kultur macht Schule empfiehlt Kulturschaffenden und Kulturbetrieben, mit ihren Partnerschulen die Zusammenarbeit vertraglich zu vereinbaren. Der Vertrag sollte mindestens die folgenden Elemente beinhalten:
- Rechte und Pflichten
- Zeitplanung/Projektdauer
- Honorare und Zahlungsmodalitäten
- Urheber- und Nutzungsrecht
- Absage/Ausfall des Projekts
- Anwendung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gemäss Bundegesetz über den Datenschutz
Im Falle der Anfertigung von Bildmaterial (Foto, Video) von Schülerinnen und Schülern müssen diese sowie deren Erziehungsberechtigte dafür ihre Einwilligung schriftlich erteilen. Nähere Informationen zur Anfertigung von Bildmaterial sowie zum Datenschutz und zur Datensicherheit finden Sie auf dem Schulportal des Kantons Aargau.