Hauptmenü

Prozessor

Tools to Joyfulness

Die Primarschule Villnachern und der Künstler Bheki Ndlovu erkundeten zusammen Improvisationsformen in performativen Bewegungs- und Klangwelten und liessen sich auf einen ko-kreativen Prozess ein, der in einem Ausstellungstag seinen Höhepunkt fand.

Projektbeschreibung

Hände und ein Bleistift auf einer Trommel.
© Simone Frey

Improvisieren und performen in der Gemeinschaft, das erfordert "Tools". Diese Tools lernten die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen mit dem Künstler. Dabei ging es einerseits um "Tools", die das Vertrauen stärken, sich selbst auszudrücken; und andererseits um "Tools", wie sie zusammen entscheiden und sich auf Ideen anderer einlassen können. Die künstlerischen Entscheidungen lagen bei den Schülerinnen und Schülern. Der Künstler bot Inspirations-, Resonanz- und Reibungsfläche.

Aus diesem Prozess entstanden Produkte für den Ausstellungstag; Performances, Gedichte, Tonspuren ... Mit klar definierten Phasen und Rollen begegnete das Projektteam der Prozessoffenheit. Zudem begleitete die Coachin das Projekt und leitete regelmässige Reflexionsräume.

Die Kunst als Vorbild für "Joyfulness im Alltag!"

Um dieses Video anzusehen, benötigen Sie einen aktuellen Browser sowie aktiviertes JavaScript in Ihrem Browser.

Projekt abgeschlossen